AA

Taifun "Ketsana" tötete mehr als 20 Menschen in Vietnam

Nach den Philippinen ist der verheerende Sturm "Ketsana" über Vietnam hinweggefegt und hat dort mehr als 20 Menschen in den Tod gerissen.
"Ketsana" zerstört Vietnam und Kambodscha

Der zum Taifun herangewachsene Sturm traf nach Behördenangaben am Dienstag südlich von Danang auf Land. Zuvor hatte “Ketsana” den Philippinen die schlimmsten Überschwemmungen seit mehr als 40 Jahren gebracht, mindestens 240 Menschen starben in den Fluten, Hunderttausende wurden obdachlos.

In Vietnam ergriffen rund 170.000 Menschen die Flucht vor dem Sturm. Die Behörden mobilisierten tausende Soldaten und Polizisten, um Bewohner aus der Bahn des Tropensturms in Sicherheit zu bringen. Flughäfen und Schulen wurden geschlossen. Teile der viertgrößten Stadt Danang an der Ostküste des Landes sowie die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende alte Hauptstadt Hue wurden überschwemmt. In weiten Teilen der Küstenregion fiel der Strom aus.

“Ketsana” war am Samstag über die Philippinen hinweggezogen und hatte in der Region um die Hauptstadt Manila schwere Überschwemmungen gebracht. Betroffen waren laut der Hilfsorganisation Diakonie auch die Inseln Mindanao und die Visayas. Mindestens 240 Menschen kamen dabei ums Leben, rund 400.000 wurden obdachlos. Drei Tage nach dem schweren Unwetter hielt der Zustrom in die hoffnungslos überfüllten Notaufnahmelager an. In rund 600 Notunterkünften drängten sich fast 375.000 Überlebende der Überschwemmungen, sagte ein Behördensprecher.

“Stündlich kommen mehr Menschen. Ich weiß nicht, wie lange wir dem Andrang noch standhalten können”, sagte der Leiter einer Notunterkunft auf einem Sportplatz in einem Vorort von Manila. Dort drängten sich bereits 3.000 müde und hungrige Obdachlose, ihnen stand eine einzige Toilette zur Verfügung.

Hunderte Überlebende suchten Hilfe und Zuflucht im Präsidentenpalast in Manila. Durch die Überschwemmungen obdachlos gewordene Menschen und die Ärmsten der Armen strömten am Dienstag in der Hoffnung auf medizinische Hilfe, Nahrung und ein Dach über dem Kopf zur Residenz von Staatschefin Gloria Arroyo. Die Flutopfer sollten “in allen zur Verfügung stehenden Bereichen” des Präsidentenpalastes sowie in Zelten auf dem Gelände untergebracht werden, erklärte Arroyo. Notfalls würden ihre Mitarbeiter ihre Büros räumen, um Platz für Obdachlose zu machen. Unterdessen drohte auf den Philippinen bereits die nächste Unwetterfront.

Die EU-Kommission kündigte zwei Millionen Euro Nothilfe für die Philippinen an. Falls nötig, werde auch Vietnam und Laos geholfen, hieß es in Brüssel. EU-Entwicklungskommissar Karel De Gucht erklärte, bei dem Unwetter handle es sich um eine “große Tragödie”. Das Auswärtige Amt in Berlin stellte 500.000 Euro Soforthilfe bereit.

Die UNO-Kinderhilfsorganisation UNICEF rief zu Spenden auf. Nach den Überschwemmungen seien zehntausende Babys und Kleinkinder von lebensgefährlichem Durchfall, Lungenentzündung und Infektionskrankheiten bedroht. Dringend gebraucht würden Lebensmittel, sauberes Wasser, Medikamente und Schutzutensilien. Die UNO-Organisation zeigte sich besorgt über eine mögliche Verschärfung der Lage durch neue Tropenstürme in den kommenden Tagen. Auch zahlreiche NGOs in Österreich baten um Spenden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Taifun "Ketsana" tötete mehr als 20 Menschen in Vietnam