AA

Tagung zu synthetischen Drogen

Im Labor erzeugte Drogen sind im Vormarsch. Auch wenn Vorarlberg noch von diesem Trend verschont geblieben ist, rüsten sich die Drogenfahnder mit Gegenstrategien.

In Liechtenstein fand dazu eine Tagung statt.

Bei der internationalen Tagung berichteten Rauschgiftfahnder aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und auch den USA von einem drastischen Anstieg sichergestellter Drogen.

Zwei Drogendealer-Ringe gesprengt

Auch in Vorarlberg wurden Anfang des Jahres zwei Drogendealer-Ringe gesprengt, die vor allem mit synthetischen Drogen handelten.

Dennoch sei in Vorarlberg eine derartige Entwicklung nicht festzustellen, sagt Uta Bachmann von der Sicherheitsdirektion gegenüber dem ORF. Aus diesen zwei Fällen könne noch kein direkter Trend abgeleitet werden. Man werde aber wachsam bleiben, so Bachmann. Synthetische Drogen sind Aufputschmittel, die im Labor hergestellt werden, zum Beispiel Ecstasy oder Amphetamine.

International setzen die Fahnder auf verstärkte länderübergreifende Analysen, grenzüberschreitende Ermittlungskooperationen sowie gemeinsame Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen etwa im Straßenverkehr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tagung zu synthetischen Drogen