AA

Tag gegen Homophobie: Zusammenstöße in Georgien

Teilweise kam es zu regelrechten Jagdszenen.
Teilweise kam es zu regelrechten Jagdszenen. ©EPA
Bei schweren Ausschreitungen gegen eine Demonstration von Homosexuellen in der georgischen Hauptstadt Tiflis sind mindestens 17 Menschen verletzt worden.
Gay-Rallye in Georgien
Umfrage: Klima der Angst in EU

Mit Steinwürfen vertrieben Tausende orthodoxe Gläubige, angeführt von Priestern, am internationalen Tag gegen die Diskriminierung von Homosexuellen einige Dutzend Schwule und Lesben aus der Innenstadt. 13 Verletzte wurden in Kliniken gebracht, wie Medien am Freitag aus der Ex-Sowjetrepublik im Südkaukasus berichteten.

Flucht unter massivem Polizeischutz

Unter massivem Polizeischutz retteten sich die Homosexuellen in Busse. Augenzeugen berichteten von chaotischen Zuständen, nachdem Gegendemonstranten die Sicherheitsabsperrungen durchbrochen hatten. Die Schwulen und Lesben wollten ihre Demonstration an einem “sicheren Ort” in den Außenbezirken von Tiflis fortsetzen.

Kirchenmann löste Gegendemo aus

Der extrem einflussreiche Patriarch Ilia II. hatte am Vortag die Stadtverwaltung mit Nachdruck aufgefordert, die Homosexuellenparade abzusagen. Regierungschef Bidsina Iwanischwili hingegen warb für Toleranz. Homosexualität ist in Georgien zwar nicht verboten, wird aber von weiten Teilen der Bevölkerung in dem orthodox geprägten Land abgelehnt. (APA/dpa)

Ausschreitungen in Tiflis

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Tag gegen Homophobie: Zusammenstöße in Georgien