AA

Tag der Jogginghose: Eine Idee aus Graz erobert die Welt

Heute ist Tag der Jogginghose - oder wie wir es nennen: "Montag".
Heute ist Tag der Jogginghose - oder wie wir es nennen: "Montag". ©pixabay.com
Heute ist zwar Montag, aber kein gewöhnlicher. Am heutigen Tag der Jogginghose sieht man einige, die im Schlabberlook in die Arbeit gehen oder einfach Zuhause herumgammeln. Die Idee stammt aus dem Jahr 2009 - und zwar aus Graz.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass Karl Lagerfeld sein Urteil fällte: “Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.” Am heutigen Montag gibt es für alle Freunde dieser Mode wieder den “International Sweatpants Day”. Der entstand 2009 aus einer Faschingslaune heraus, ins Leben gerufen von Schulfreunden aus Graz. Seitdem wird er jedes Jahr begangen, mittlerweile weltweit. Wer mitmachen will, trägt dann Jogginghose im Restaurant oder in der Arbeit.

Auf der Berliner Fashion Week war gerade ein schon länger anhaltender Trend zu sehen: Designer wie Kilian Kerner interpretieren die Jogginghose neu und machen daraus hippe Mode. In den Fitnessstudios gibt es Leute, die viel Wert auf gepflegte Kleidung und Hightech-Materialien legen. Sport, Büro und Alltag vermischen sich – der Trend dazu heißt “Athleisure”. Rapper wie Kanye West und Models wie Pamela Reif tragen zum Hype um Sportmode bei. Und bei Dior kostet die Trainingshose fast 1.000 Euro.

Schlabberlook oder “ordentliche Kleidung”?

Ist die gute alte Jogginghose, wenig gewaschen und ausgebeult, da nur noch was für den Schrebergarten oder den Gang zum Altglas-Container? Viele Eltern würde das freuen: In manchen Familien wird hart verhandelt, wie oft in der Woche die Kinder in Jogginghose in die Schule gehen dürfen. Eine Schule in Schwaben machte 2015 mit ihrer Hausordnung Schlagzeilen: Darin wird “angemessene und ordentliche Kleidung” gefordert. Ein Zeichen gegen den Schlabberlook.

Wie steht es also 2019 um die Jogginghose?

 

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tag der Jogginghose: Eine Idee aus Graz erobert die Welt