Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Tägliche Turnstunde: Auch Vorarlberger Bevölkerung dafür

Auch die Vorarlberger Bevölkerung ist für die tägliche Turnstunde
Auch die Vorarlberger Bevölkerung ist für die tägliche Turnstunde ©APA/Harald Schneider
Dornbirn – Viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sprechen sich für die tägliche Turnstunde in Kindergärten und Schulen aus. Körperliche Gesundheit und die Förderung der Konzentrationsfähigkeit stehen dabei im Vordergrund.
Breite Front für tägliche Turnstunde
Tägliche Turnstunde: Das sagen die Vorarlberger

Susanne Wild aus dem Kleinwalsertal kann der Idee viel abgewinnen. „Das wäre super – die Kinder haben sowieso zu wenig Bewegung. Ich bin dafür.“ Auch für den Hohenemser Raimund Greber ist die Gesundheit der Jüngsten das wichtigste Argument: „Bewegung ist gut für die Gesundheit, und man sollte in jungen Jahren schon damit anfangen.“

Mittel gegen Übergewicht

Kaya Assli aus Dornbirn sind vor allem die vielen übergewichtigen Kinder ein Dorn im Auge. Deswegen befürwortet sie die Einführung der täglichen Turnstunde. Einen anderen Gesichtspunkt bringt Claudia Lebernegg ins Spiel. Die Dornbirnerin meint, die tägliche Turnstunde würde sich vor allem positiv auf die Konzentration der Kinder und Jugendlichen auswirken: „Zur Auflockerung und für die Konzentration finde ich das wunderbar.“

Schüler ebenfalls dafür

Was aber denken die Schülerinnen und Schüler selbst? Der 13-jährige Alexander Müller aus Bregenz hätte gerne mehr Sport in der Schule: „Ich würde es gut finden, denn wenn man sich austoben kann, kann man länger ruhig sitzen und sich konzentrieren.“ Stefan Madella, ebenfalls 13 Jahre, pflichtet ihm bei: „Ich finde es gut, weil man sich in der Schule besser konzentrieren kann und Bewegung gesund ist.“ (MST)

Vorarlberger für tägliche Turnstunde:

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Tägliche Turnstunde: Auch Vorarlberger Bevölkerung dafür
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen