AA

Syrische Medien vermeldet Einnahme von Deir ez-Zor

Die Kämpfe um die Stadt scheinen beendet
Die Kämpfe um die Stadt scheinen beendet ©APA (AFP)
Das syrische Staatsfernsehen hat die vollständige Einnahme der Stadt Deir ez-Zor (Deir Essor) durch die Truppen von Machthaber Bashar al-Assad verkündet. Die Armee habe nach eigenen Angaben die "komplette Kontrolle" über die ostsyrische Stadt erlangt, berichtete das Staatsfernsehen am Freitag.

Bereits am Donnerstagabend hatte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärt, mit Unterstützung der russischen Luftwaffe sei die Stadt aus den Händen der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zurückerobert worden. Syrische Truppen waren im September nach Deir ez-Zor vorgerückt, die Hauptstadt der gleichnamigen ostsyrischen Provinz an der Grenze zum Irak. Die vollständige Rückeroberung ist ein weiterer Rückschlag für die IS-Jihadisten.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Syrische Medien vermeldet Einnahme von Deir ez-Zor