AA

Synodentag in Bregenz

Die Evangelische Kirche H.B. ermöglicht künftig eine der Trauung gleichkommende Segnung für Homosexuellen-Paare. [8.11.99]

Ein entsprechender Grundsatzbeschluss über „kirchenrechtliche Richtlinien für die Segnung von Partnerschaften, die nicht standesamtlich geschlossen sind“, wurde Montag Nachmittag in Bregenz am ersten Tag der zweitägigen Synode H.B. in Bregenz nach mehrstündiger Diskussion einstimmig als Empfehlung an die Pfarrgemeinden beschlossen.

Die Segnung bei den Reformierten können sowohl hetero-, als auch homosexuelle Paare in einem öffentlichen Gottesdienst erhalten. In einem von der Bludenzer Pfarrerin Eva-Maria Franke eingebrachten Antrag wurde – ebenfalls einstimmig – als Grundsatz festgehalten, dass dieser Gottesdienst „in der Wertigkeit einer kirchlichen Trauung entspricht“.

Die Durchführung solcher Gottesdienste ist an den Beschluss der zuständigen Gemeindevertretung gebunden. Pfarrer und Pfarrerinnen haben das Recht, derartige Segnungsgottesdienste aus Gewissensgründen auch abzulehnen.

zurück

(Bild: AP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Synodentag in Bregenz