AA

Symbolträchtiger Adventschmuck in der Franziskanerkirche

wunderschöner Adventschmuck
wunderschöner Adventschmuck ©Franziskanerkloster
Adventaltarschmuck in der Franziskanerkirche

Ein wunderschöner Kirchenschmuck zur Adventszeit prägt die Bludenzer Franziskanerkirche. Er wurde wieder mit viel Hingabe von Angelika Zech und Astrid Jussel erstellt. Ihnen gebührt einmal ein herzliches Danke, dass sie das ganze Jahr über immer mit viel Liebe und Kreativität die Kirche schmücken. Guardian Pater Adrian hat am 1. Adventsonntag auf die Symbole dieses Adventschmuckes hingewiesen. Die vier Kerzen wollen ausdrücken, dass die Menschen etwa 4000 Jahre auf die Ankunft des Erlösers gewartet haben. Der Engel aus Draht mit der brennenden Kerze steht für das Alte Testament, er soll die prophetischen und messianischen Vorboten darstellen. Der Engel aus Ton verkörpert das Neue Testament, den Engel Gabriel, der die Erwartungen auf das Kommen Gottes konkretisiert. Die Kerze macht uns deutlich dass sie sich nicht selbst entzünden kann. Sie ist auf andere angewiesen, die sie entflammen, aber einmal entzündet, spendet sie Licht und Wärme und kann auch das Feuer weitergeben, andere Kerzen entzünden! Dabei aber wird die Kerze immer kleiner. Sie verzehrt sich in der Erfüllung ihres Auftrages, Licht zu spenden. Diese Kerze ist somit auch ein Zeichen für Christus: ER ist ja das “Licht der Welt”. Diese Kerzen sind aber auch Auftrag an uns als Christen: selber Licht zu sein, das weiterzugeben, was wir empfangen haben. Die Franziskaner wünschen allen Menschen eine besinnliche Adventszeit und freuen sich, wenn viele aus der Bevölkerung auch die Angebote des Klosters annehmen.

Dienstag, 8. Dezember 2009 – Fest Maria Empfängnis
ADVENTBESINNUNG BEI DEN FRANZISKANERN
18 Uhr Franziskanerkirche

Samstag, 12. Dezember 2009
ADVENTMÄRKTLE IM KLOSTERHOF
15 – 19 Uhr

Donnerstag, 17. Dezember 2009
19 Uhr Gottesdienst mit dem
MOSKAUER ST. DANIEL’S QUARTETT

Pater Adrian, OFM, Guardian
Heinz Seeburger, Klostervater

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Symbolträchtiger Adventschmuck in der Franziskanerkirche