AA

Swinging Jazz Summer

Reinhold Bildgeri in der Jazz-Night.
Reinhold Bildgeri in der Jazz-Night. ©Stadt Bludenz
Auf ein kleines aber feines Jazz Festival lädt Bludenz Stadtmarketing mitten im Hochsommer vom 3. bis 5. August 2012  in die Bludenzer Altstadt ein.

Dabei werden die Alpenstadt-Besucher am Freitag und Samstag in den südländischen Altstadt-Gassen, Höfen und -Straßencafés schon tagsüber mit kulinarischem Jazz verwöhnt. „Jazz it“ ist das Motto der ersten sommerlichen Jazz Night mit Reinhold Bilgeri‘s „Bilgeri & Heini Altbart Jazz Band“ am Freitagabend in der Rathausgasse.

 

Im Tagesprogramm mit dabei sind die Bludenzer „BreitbÄnd“ mit Filip Bartenbach und Clemens Tschallener, die UniCombo Innsbruck und die Solo-Drummerin „Omnia“. Am Sonntag lädt das Fohren Center zum Jazz Frühschoppen mit dem „Apéro Jazztett“. Der Eintritt zu den Veranstaltungen des Bludenzer Jazz Summer‘s ist frei.  

 

Kulinarischer Jazz mit BreitbÄnd, UniCombo Innsbruck und Solo-Drummerin Omnia

 

Am Freitag und Samstag werden Sie bereits tagsüber in den Altstadt-Gassen mit swingendem Sommer-Jazz vewöhnt. Das Bludenzer Jazz-Duo „BreitbÄnd“ mit Filip Bartenbach (Klarinette, Saxopohn, Voc.) und Clemens Tschallener (Akkordeon, Voc.) verbindet mit jedem Auftritt die Rhythmen und „heimatlichen“ Klänge eines Akkordeons, mit sanften Klarinetten- und rauchigen Saxophon-Tönen und legen vokal den Grundstein von Jazz über Rock’n’Roll bis hin zu Austro Pop und Co.

 

Die UniComboInnsbruck swingt mit feinstem Jazz-Sound quer durch die Altstadtgassen. Das Septett formiert sich aus dem Pool hervorragender Musiker und Solisten der größeren Bigband der Universität Innsbruck. Stilistisch beherrscht die Formation alle gängigen Stile der Jazzgeschichte und ist auch außerhalb der Uni ein gern gehörtes Ensemble. Die Solo-Drummerin Omnia präsentiert ihre Schlagzeug-Improvisationen beim Jazz Summer tagsüber.


 

Jazz Night mit Reinhold Bilgeri’s „Bilgeri & Heini Altbart Jazz Band“ am Freitagabend in der Bludenzer Altstadt

 

„Rockprofessor “ Reinhold Bilgeri  –  Singer, Songwriter, Schriftsteller, Drehbuchautor und Film-Regisseur – hat in den 80er und 90er Jahren  mit seinen 25 Tophits  österreichische Popgeschichte geschrieben. Zahlreiche Awards sowie Gold- und Platin-Auszeichnungen geben davon Zeugnis. Er war mit weltweit über 3 Millionen verkauften Tonträgern zusammen mit Falco einer der Topstars der Achtziger und hat im vergangenen Jahr mit seinem Romandebut und Kinofilm „Der Atem des Himmels“ einen weiteren Bestseller gelandet.

 

Mit seinem neuesten Album „JAZZZ IT!“ beweist Reinhold Bilgeri, dass er auch als Jazzinterpret zu einem internationalen Kaliber gereift ist. Mit seiner neuen Band, einem hochkarätigen Ensemble aus heimischen und internationalen Jazzern – Andy Vanura am Piano, Franz Greiter an der Gitarre, dem Showdrummer Heini Altbart am Schlagzeug und Christine Matzy am Bass – präsentiert er große Evergreens von Gershwin bis Joe Cocker und nicht zuletzt auch seine eigenen internationalen Hits, gegossen in neuen jazzig funkigen Sound, angeraucht nach Bilgeri Art.

 

Heini Altbart ist einer der bekanntesten Showdrummer Österreichs und spielte mit Oskar Klein, Hubert Tubbs (von “Tower of Power“) Eddy Taylor, Mungo Cherry uva. Sein 15- minütiges Drumsolo hat schon Massen vom Hocker gerissen. Gitarrist Franz Greiter bringt mit seinem Sound den Blues in die Band, die vom virtuosen Keyboarder Andy Vanura (spielte zuvor schon bei Sunny Burgess, G. Mokesch u.a.) und der Funk Lady Christina Matzy am Bass komplettiert wird.

 

 

Jazz Frühschoppen mit dem Apéro Jazztett am Sonntag im Fohren Center

 

Das Fohren Center lädt am Sonntag ab 10.30 Uhr zum Jazz Frühschoppen mit dem Apéro Jazztett. Das bekannte Ensemble zelebriert Jazz vom Feinsten. In der klassischen Besetzung (Saxophon, Klarinette, Piano, Gitarre, Bass, Schlagzeug).

 

Factbox Swinging Jazz Summer

Freitag in der Altstadt: 10.00 bis 18.00 Uhr

Kulinarischer Jazz mit der BreitbÄnd, der UniCombo Innsbruck und der Solo-Drummerin Omnia

 

Freitag in der Rathausgasse: 20.00 bis 24.00 Uhr

Jazz Night mit Reinhold Bilgeri’s “Bilgeri & Heini Altbart Jazz Band”. Bei Regenwetter findet die Jazz Night im Stadtsaal statt.

 

Samstag in der Altstadt: 10.00 bis 13.00 Uhr

Kulinarischer Jazz mit der BreitbÄnd, der UniCombo Innsbruck und der Solo-Drummerin Omnia.

 

Sonntag im Fohren Center: 10.30 bis 13.00 Uhr

Jazz Frühschoppen mit dem Apéro Jazztett.

 

Weitere Informationen:

Bludenz Stadtmarketing GmbH, Werdenbergerstr. 42,

6700 Bludenz, Tel. + 43 (0) 5552 63621 261,

Mail: stadtmarketing@bludenz.at, www.bludenz.at, www.bludenz.travel

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Swinging Jazz Summer