AA

Sweet 18! Greta Thunberg ist jetzt volljährig

Die erwachsen gewordene Klimaheldin bekommt Geburtstagsgrüße aus der ganzen Welt
Die erwachsen gewordene Klimaheldin bekommt Geburtstagsgrüße aus der ganzen Welt ©APA-DPA-Kay Nietfeld
Die weltberühmte Klimaaktivistin ist am Sonntag 18 Jahre alt geworden - was in ihrem Heimatland Schweden mit mehreren Rechten verbunden ist. Glückwünsche aus aller Welt für Greta.
Klimaaktivistin Greta Thunberg
Greta Thunberg beim Weltklimagipfel
Greta ruft zu digitalen Klimastreiks auf

Bei der nächsten schwedischen Parlamentswahl im Herbst 2022 darf Thunberg zum Beispiel erstmals ihre Stimme abgeben, auch Auto dürfte sie von nun an theoretisch fahren - einen Führerschein hat die junge Schwedin bisher aber noch nicht.

Ihren Ehrentag wollte die Stockholmerin daheim verbringen. Schon in den vergangenen Wochen hatte sie während ihrer freitäglichen Klimaproteste wegen der Pandemie und der damit verbundenen Corona-Maßnahmen Fotos von sich zu Hause online gestellt - davor hatte sie normalerweise vor dem Stockholmer Reichstag für das Klima protestiert. Ihre Mitstreiter in aller Welt bat sie online darum, auch die bei ihnen geltenden Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus einzuhalten.

Thunberg hatte mit ihrem Schulstreik für das Klima vor zwei Jahren den Stein für die heutige "Fridays For Future"-Bewegung ins Rollen gebracht. Mit ihrem selbst gemalten Protest-Schild vor dem schwedischen Parlament wurde sie weltweit bekannt.

Weltumsegler Boris Herrmann: Geburtstagsgruß an Greta Thunberg

Weltumsegler Boris Herrmann hat sich einen besonderen Geburtstagsgruß für Greta Thunberg vorgenommen. "Ich möchte Greta sehr gerne persönlich gratulieren", sagte der 39 Jahre alte Skipper am Neujahrstag über die Klima- und Umweltaktivistin aus Schweden, die an diesem Sonntag ihren 18. Geburtstag feiern wird. Der Hamburger Herrmann, derzeit bei seiner Vendée-Globe-Premiere auf hoher See vor Kap Hoorn im Einsatz, und sein damaliger Co-Skipper Pierre Casiraghi hatten im August 2019 Greta Thunberg über den Atlantik nach New York gesegelt. Dort nahm die junge Schwedin anschließend am UN-Klimagipfel teil.

Geburtstagsgrüße aus der ganzen Welt

Neujahrsgrüße von Greta

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sweet 18! Greta Thunberg ist jetzt volljährig