AA

SW Bregenz geschlagen

Rapid hat am Mittwoch in der zweiten Bundesliga-Runde den ersten Saisonsieg gefeiert. Die Hütteldorfer schlugen Aufsteiger Bregenz mit 2:0.

Als Dejan Savicevic am Mittwoch abend in der 61. Minute für Angelo Vier im Fußball-Bundesliga-Treffen mit Aufsteiger SW Bregenz ins Match kam und damit sein Debüt für Österreichs Rekordmeister gab, fegte geradezu ein Begeisterungssturm durch die von 12.600 Zuschauern besetzten Rängen des Hanappi-Stadions.

Der Funke sprang auf die bis dahin sehr mittelmäßige Rapid-Mannschaft über, in ihr wirkte nun ein Fußballer mit, dessen Klasse in jeder Szene offenkundig war. Daß der körperlich noch weit von seiner Bestform entfernte Montenegriner in der 86. Minute mit einem bombensicher verwandelten Foulelfer das 2:0 für die Wiener schoß, paßte exakt in die Jubelszenen rund um den Star-Fußballer.

Der Saison-Fehlstart von Rapid mit dem 1:2 in Innsbruck hätte am Mittwoch zunächst allerdings fast eine Fortsetzung gefunden. Denn der Rekord-Meister tat sich im Heim-Auftaktspiel gegen den Aufsteiger aus Bregenz lange Zeit recht schwer.

Erwähnenswert waren nur ein Freistoß von Lagonikakis, den Ott parierte (13.), ein Kopfball von Neuling Jens Dowe kurze Zeit später, ein Stanglpass von Wagner in der 34., den Wetl verfehlte. Da hatten die Vorarlberger mehr vorzuweisen. Neben dem Schuß von H. Kornexl an die rechte Stange (35.) gab es noch Möglichkeiten für Tomic (18./Maier hielt), Hickersberger (37.) und E. Akwuegbu (45./Maier). Nach Seitenwechsel dominierte Rapid zwar im Feld klar, doch Chancen waren – vom Finish abgesehen – Mangelware.

Srdan Gemaljevic (Bregenz-Trainer):
“Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, sie hat alles gegeben, aber es sind noch etliche neue Spieler zu integrieren. Und unsere Chancenauswertung ist mangelhaft, zwei Stangenschüsse waren aber auch Pech.”

Rapid – SW Bregenz: 2:0 (1:0)
Hanappi-Stadion, 12.600, Meßner
Torfolge: 1:0 (14.) R. Wagner (Kopf), 2:0 (86.) Savicevic (Foulelfer)

max.Bundesliga-Tabelle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • SW Bregenz geschlagen