AA

Sven Väth kommt wieder nach Salzburg

Als Pionier und Wegbereiter der deutschen Techno-Szene ist Sven Väth einer der wenigen DJs, der es auch nach dem Technoboom der 90er Jahre geschafft hat, in aller Munde zu bleiben. Am 10. September steht er seit 16 Jahren wieder in der Salzburgarena hinter den Turntables.

Noch heute ist Sven Väth einer der meist gefragten DJs der Welt und hat seinen Spitznamen „Babba (Väth)“ als Vater des Technos nicht umsonst erhalten. Am Freitag den 10. September wird er in der Salzburgarena hinter den Turntables stehen. Save The Date.

Im elterlichen Tanzlokal als DJ

Seine Anfänge findet Sven Väth im elterlichen Tanzlokal findet Väth . Schon mit 18 wird er in der Diskothek Dorian Gray im Frankfurter Flughafen als DJ engagiert. Getanzt wird hier zu den Sounds von Depeche Mode, Human Leage und OMD. Väth fällt vor allem auch mit seinen extravaganten Kleidungsstill und seine spontanen Tanzeinlagen auf. Stilistisch bewegt er sich zwischen Disco, Soul und Funk.

Das Projekt „OFF“ als Grundstein der Karriere

Mit Michael Münzing und Luca Anzilotti (SNAP!) gründet er das Projekt OFF. Das New Beat Projekt wird zu einem wichtigen Vertreter des Sound of Frankfurt. Die zweite Single – Electrica Salsa – erreicht in Deutschland hohe Chartplatzierungen. Sven Väth wird Pop Star.

1988 beendet er seine Arbeit, dazwischen war er auf einer Tournee, bei der Disko Dorian Grey und geht für einige Monaten nach Ibiza. Nach seiner Rückkehr eröffnet er das legendäre „Omen“.  Der Club entwickelt sich zum wichtigsten Technopalast der damaligen Zeit.

Die 90er: der Techno erreicht Deutschland

Mitte der 90er Jahren errecht die Technowelle auch Deutschland. Sven Väth tourt durch die ganze Welt und schafft zwischen 1994 und 1995 auch den kommerziellen Erfolg. Zwei Jahre später gründet er die Partyreihe Cocoon, mit der er bis nach Ibiza kommt. Zwischenzeitlich schließt das „Omen“ mit einer gewaltigen Party seine Pforten.

Cocoon entwickelt sich schnell zum Label und Bookingagentur. Im Jahr 2004 eröffnet Väth den gleichnamigen Club in Frankfurt, in dem beim Interieur, Sound und gastronomisch neue Akzente gesetzt werden. Vielen jungen Künstlern, wie Chris Liebing und Johannes Heil wird hier eine erste Plattform geboten.

Electronic Motion holt DJ-Größen nach Salzburg

Zum 8-jährigen Geburtstag des Vereins Electronic Motion wird Sven Väth der Ehrengast der diesjährigen SOUNDFORCE K.I.N.G.S.I.Z.E am 10. September in der Salzburgarena sein.  Dieser charismatische Frankfurter gehört zur absoluten „Oberliga“ und sollte von jedem Fan der elektronischen Musik mal live gesehen worden sein. Weitere Guest´s der Hall of Fame: GAISER live! von Richie Hawtin´s Minus Crew und FRANK LORBER – ebenso wie Sven Väth aus dem Weltmarken Hause Cocoon. Das Warm Up dieser Area wird Electronic Motion´s Aushängeschild STEVE LOONEY beschreiten. Headliner der House-Area: FALKO NIESTOLIK – der mit seinem Produktionen und Gigs derzeit um die Welt reist und Dancefloors verschiedenster Größenordnungen bespielt. MICK THAMMER steht dessen jedoch nichts hinterher.

Weblink: http://www.electronic-motion.com/

8 Years of Electronic Motion

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Sven Väth kommt wieder nach Salzburg