AA

Sutterlüty Hohenems gewinnt Holzbaupreis

Hohenems – Getreu der Firmenphilosophie werden alle Gebäude von Sutterlüty von Vorarlberger Architekten geplant und mit hiesigen Handwerkern mit größtenteils Holz aus der Region umgesetzt. Ein Engagement, das kürzlich mit dem Vorarlberger Holzbaupreis in der Kategorie Gewerbebau für die Filiale Hohenems ausgezeichnet wurde

„Vorarlberg ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt für seine Holzbaukompetenz. Für uns als Ländlemarkt ist es selbstverständlich, dass wir dieses Know-how vor der Haustüre in Anspruch nehmen und die heimischen Betriebe unterstützen,”erklärt Jürgen Sutterlüty die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Vorarlberger Architekten und Handwerkern. Zu Recht, wie besonders die jüngste Filiale in Hohenems zeigt. Denn diese wurde vergangenen Donnerstag mit dem Vorarlberger Holzbaupreis ausgezeichnet.

Aus der Region für die Region

Schon beim Entwurf spielen die Gegebenheiten vor Ort eine wichtige Rolle. Und zwar bis ins Detail. Denn sowohl die exponierte Lage am Ortseingang von Hohenems als auch die Form des Grundstücks hatten maßgeblichen Einfluss auf das schlussendliche Erscheinungsbild des Gebäudes. Die unregelmäßige Geometrie passt sich in das Grundstück ein. Die sägerauen Fichtenlamellen an der Fassade sorgen ganz natürlich für Aufmerksamkeit.

Die inneren Werte

Auch im Inneren des Gebäudes zieht sich das Bekenntnis zum Baustoff Holz und zur ökologischen Bauweise konsequent fort. Die Wände und das Dach bestehen aus hochwärmegedämmten, vorgefertigten Holzelementen. Eine sichtbare Dachkonstruktion aus naturbelassenem Holz sorgt für eine angenehme Atmosphäre im Innenraum. Modernste Lüftungs-, Beleuchtungs- und Klimatechnik reduziert den Energiekonsum um fast die Hälfte. Zudem wird das Gebäude mit einer Erdwärmeanlage geheizt. Dabei machen 110 Erdsonden, die Erdwärme aus 35 Metern Tiefe holen den Einsatz fossiler Brennstoffe überflüssig.

“Ich schätze sehr, dass Sutterlüty mit heimischem Holz und heimischen Firmen baut. Vor allem in der heutigen Zeit sollte das Ländle mehr denn je zusammenhalten” sagt eine Kundin.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Sutterlüty Hohenems gewinnt Holzbaupreis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen