AA

Susanne Marosch wird mit Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preis geehrt

©VOL.AT/Steurer
Der zum fünfzigsten Mal vergebene Russ-Preis geht heute Abend an Susanne Marosch.
Alles zum Russ-Preis
Dr.-Toni-Russ-Preis 2018 an George Nußbaumer

Seit nunmehr acht Jahren setzt sie sich als Obfrau des Vereins „Geben für Leben“ für an Leukämie erkrankte Menschen ein. Im Jahr 2018 konnten so 40 Stammzellenspenderinnen und -spender in der Datenbank gefunden werden.

„Die Auszeichnung ist auch für unsere Sache gut“, sagte die 45-Jährige im Juli den Vorarlberger Nachrichten. Seit gut zwanzig Jahren ruft der Vorarlberger Verein zu Typisierungsaktionen mit Blut- und Speicheltests auf. Inzwischen sind acht Mitarbeiter beschäftigt und „Geben für Leben“ österreichweit aktiv.

„Das Lebenswerk der Mutter“

Vor acht Jahren übernahm Susanne Marosch den Verein von ihrer Mutter Herlinde, die ihn gegründet hatte – als Dank, dass ihre damals todkranke Nichte nach langer Suche doch noch eine Stammzellenspenderin fand. „Es war das Lebenswerk meiner Mutter und ihrer Freundinnen, und es wäre schade gewesen, es einzustellen.“

Geben für Leben

  • 70.000 Typisierungen wurden vom Verein bislang in ganz Österreich durchgeführt.
  • 55.000 Typisierungen finden sich in der eigenen privaten Spenderdatei.
  • 1,5 Millionen Euro gingen allein im vergangenen Jahr an Spenden ein. Damit werden ausschließlich Typisierungen im Labor bezahlt.
  • 118 Stammzellspender konnten bislang aus der eigenen Spenderdatei rekrutiert werden.
  • 4 bis 5 neue Stammzellspender und damit potenzielle Lebensretter kommen monatlich dazu.

Zur Person

  • Susanne Marosch baute den Verein „Geben für Leben“ zur österreichweiten Leukämiehilfe aus
  • Geboren 1974
  • Ausbildung Tourismusschule, Polizeischule
  • Laufbahn Polizistin, Unternehmerin, Personalmanagement, Vereinsobfrau
  • Familie lebt mit Andreas Wassner in einer Partnerschaft

Die Jury setzt sich aus bisherigen Preisträgern und den Herausgebern und Redakteuren der Vorarlberger Nachrichten zusammen. Jedes Jahr wird der Preis in Gedenken an den ehemaligen Herausgeber und Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten, Dr. Toni Russ, vergeben. Dabei werden Persönlichkeiten geehrt, die durch vorbildliche und außergewöhnliche Privatinitiativen dem Land Vorarlberg und seinen Menschen wertvolle Dienste geleistet haben und leisten. Im Vorjahr erhielt der Sänger und Komponist George Nussbaumer den Russ-Preis.

Die Jubiläumsveranstaltung fällt heuer mit dem Todestag von Dr. Toni Russ zusammen, denn dieser ist am 2. September 1969 im Alter von 55 Jahren verstorben. Nachdem vor zwei Jahren die Schirmherrin des Preises, Rosa Russ, im Alter von 93 Jahren gestorben ist, wurde als ehrendes Andenken der Preis in „Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preis und -Ring“ umbenannt

Wir übertragen die Verleihung des Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preises und -Ringes live ab 19 Uhr.

Programm

19.05 Uhr Begrüßung durch Eugen A. Russ

19.15 Uhr Würdigung der Preisträgerin durch LH Markus Wallner

19.35 Uhr Festakt mit Ansprache und Laudatio

20:10 Uhr Verleihung des Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preises und -Ringes

20:30 Uhr Abschlussworte Eugen A. Russ

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Russpreis 2019
  • Susanne Marosch wird mit Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preis geehrt