AA

Sulzberg baut „Dorfhus“

Bürgermeister Helmut Blank im Gespräch mit VOL.AT
Bürgermeister Helmut Blank im Gespräch mit VOL.AT ©VOL.AT/Markus Sturn
Sulzberg - Sulzberg erhält bald ein neues „Dorfhus“. Was es damit auf sich hat und was seine Gemeinde sonst noch beschäftigt erzählt Bürgermeister Helmut Blank im Interview mit VOL.AT.

Das sogenannte „Dorfhus“ verfolgt das Ziel, „leistbaren Wohnraum“ für alle Einkommens- und Altersklassen zu schaffen. Deswegen werden in dem Haus sowohl Eigentumswohnungen als auch geförderte Mietwohnungen untergebracht sein. „Die Nachfrage ist entsprechend groß“, freut sich Bürgermeister Blank. Wenn alles nach Plan läuft, kann nächstes Jahr im Frühling mit den Baumeisterarbeiten begonnen werden. Die entsprechenden Vorarbeiten sind bereits abgeschlossen. 

Projekt „Familie Plus“

Sulzberg beteiligt sich außerdem am Projekt „Familie Plus“ des Landes Vorarlberg. Die entsprechende Zertifizierung findet am 7. Dezember im Landhaus Bregenz statt. Zwar weiß man noch nicht, wie die Gemeinde abschneiden wird. Blank strahlt aber Optimismus aus: „Wir sind sehr zuversichtlich, weil wir ein engagiertes Team haben.“ Tatsächlich deckt Sulzberg fast die gesamte Palette ab: Von Initiativen für die Jugend bis hin zum betreuten Wohnen reicht das Angebot.

Biathlonbewerbe im Nordic Sport Park?

Der Nordic Sport Park geht indes bereits in die zweite Saison. Die Anlage sei von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen worden, berichtet Blank. Was wohl daran liegen mag, dass hier für jeden etwas dabei ist: Im Sommer werden verschiedene Rasensportarten ausgeübt. Im Winter weichen die Fußballer und Leichtathleten dann den Langläufern. Diskutiert wird derzeit, die Anlage für die Biathlonbewerbe während der Europäischen Jugendolympiade 2015 fit zu machen: „Das ist aber ein Thema, das noch nicht ganz ausgereift ist und noch diskutiert werden muss.“

Der Bürgermeister im Gespräch

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sulzberg
  • Sulzberg baut „Dorfhus“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen