AA

Sulz: Falsche Polizistin wollte 83-Jährige abzocken

Telefon-Betrugsversuch durch falsche Polizistin.
Telefon-Betrugsversuch durch falsche Polizistin. ©Symbolbild/Pixabay
Donnerstagnachmittag drohte eine falsche Polizistin am Telefon damit, die Tochter einer älteren Dame einsperren zu lassen.

Das Telefon klingelte. Eine 83-Jährige nahm in Sulz ihren Hörer ab - und bekam den Schreck ihres Lebens: Eine angebliche Polizistin war am anderen Ende der Leitung. Sie sprach Hochdeutsch und gab vor, dass die Tochter der 83-Jährigen einen Verkehrsunfall verursacht hätte und sie diejenige sei, die die Reparaturkosten in Höhe von 70 000 Euro vorstrecken müsse, ansonsten würde ihre Tochter eingesperrt.

Die Angerufene konnte jedoch nach dem Telefongespräch ihre Tochter erreichen und feststellen, dass es sich um einen Betrugsversuch gehandelt hatte. Zu einer Zahlung kam es nicht.

Präventionstipps der Polizei bei Fake-Anrufen:

  • Dubiose Telefonate sofort beenden.
  • Geben Sie am Telefon keine Bankdaten oder Vermögensverhältnisse preis.
  • Rufen Sie das Familienmitglied auf der Ihnen bekannten Rufnummer zurück.
  • Sprechen Sie mit Angehörigen über das Telefonat.
  • Die Polizei wird am Telefon nie die Ausfolgung von Geld/Schmuck verlangen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sulz
  • Sulz: Falsche Polizistin wollte 83-Jährige abzocken