AA

Südländischer Flair im Tessin

(Vereinsbeitrag von: Alexandra Gojo, Gesangverein Bregenz Vorkloster) Einen wunderschönen und sehr abwechslungsreichen Herbst-Tag konnten die Mitglieder des Gesangvereins Bregenz-Vorkloster im sonnigen Tessin genießen.


Der diesjährige Chorausflug führte die begeisterten Sänger via Chur vorbei an der wilden Via Mala Schlucht – San Bernardino – durch das wildromantische Messocotal, über Bellinzona – ins sonnige Tessin nach LOCARNO. Dort konnte bei einem ausgiebigen Bummel der südländische Flair dieser Stadt am Lago Maggiore genossen werden. Anschließend besuchten sie mit der Seilbahn die Hauptsehenswürdigkeit oberhalb der Stadt, die Wallfahrtskirche „Madonna del Sasso“ und genossen nicht nur die wunderbare Aussicht, sondern auch die wunderbare Akustik – bei einem kurzen musikalischen Auftritt. Die Reise führte weiter via Tenero ins „VAL VERZASKA“ (Tal des klaren Wassers und der zahlreichen Wasserfälle). Auf dem Weg dorthin wurde in Muralto noch Halt bei der Chiesa San Vittore gemacht, jener besonderen Kirche, in welcher zum letzten Mal mit dem verstorbenen Chorleiter Hans-Jürgen im Sept. 2004 gesungen wurde. Beeindruckend waren die Lieder, die der Chor „in memoriam“ in dieser Kirche sang.

Im Verzaska-Tal begeisterten die malerischen Orte und Schluchten. Bei einem Rundgang in Sonogno – am Ende des Tales – fühlte man sich ans Ende der Welt versetzt. Dort konnte die herrliche Bergwelt und die typischen Häuser (Rustici) aus grauem Stein mit ihren Steinplatten-Dächern bewundert werden. In einem gemütlichen Landgasthaus in Gerra wurden typische Tessiner Spezialitäten genossen.

Auf der Rückreise wurde am frühen Abend noch CHUR, die älteste Stadt der Schweiz besucht und durch die malerische Altstadt mit ihren schönen Gassen, Häusern und Brunnen gebummelt. Bei einem feinen Abendessen fand dieser wunderschöne Tag seinen krönenden Abschluss.

Gestärkt und „aufgetankt“ wird nun schon seit einigen Wochen fleißig für das traditionelle Adventkonzert am 8. Dezember 2012 in der Mariahilfkirche um 17:00 Uhr, welches am 16. Dezember 2012 um 17:30 Uhr in der Oberstadt (Martinskirche) wiederholt wird, geprobt. Bilder zu diesem Ausflug gibt`s auf der neuen Homepage www.gesangverein-bregenz-vorkloster.com.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Südländischer Flair im Tessin