AA

Suchtprojekt an der HAK Feldkirch

Martin Onder (Supro-Koordinator)
Martin Onder (Supro-Koordinator) ©Supro
Schülerinnen der 3a-Klasse organisierten im Rahmen ihres Abschlussprojektes Suchtparcours für Mitschüler.
Projektgruppe an der KENNiDI-Bar

 

Begleitet von Lehrerin Monika Drexel und fachmännisch beraten von Martin Onder (Supro) setzten Laura Rat, Selina Rohner, Sevim Cakir und Deniz Erdogan ein spannendes Abschlussprojekt um.

 

Sucht-Quiz

Hinter der Idee der SchülerInnen stand das Anliegen, verschiedene Abhängigkeiten und Substanzen wie Alkohol, Nikotin und Cannabis nicht einfach nur zu thematisieren, sondern die Inhalte für ihre MitschülerInnen ansprechend aufzubereiten. Daher organisierten die Schülerinnen einen interaktiven Parcours, den alle 3. Klassen der HAK und HAS Feldkirch durchlaufen durften. Ziel war es, die knapp 180 TeilnehmerInnen an den verschiedenen Stationen zu informieren als auch für das Thema „Sucht“ zu sensibilisieren.

 

„Aha-Effekte“

Im Anschluss an den Parcours konnten die SchülerInnen beim Supro-Sucht-Quiz noch ihr Wissen unter Beweis stellen. „Dabei kam so manches Gespräch in Gang und es gab viele ‚Aha!-Effekte’“, verriet Supro-Koordinator Martin Onder. Abschließend belohnten die Mädchen der Projektgruppe ihre MitschülerInnen mit selbstgemixten, alkoholfreien KENNiDI-Cocktails, bei denen man den Projekttag dann gemeinsam ausklingen ließ.

 

 

Quelle: 

Stiftung Maria Ebene

Supro – Werkstatt für Suchtprophylaxe

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Suchtprojekt an der HAK Feldkirch