Suche nach neuen Imkern läuft auf Hochtouren

Oberhalb des Landeskrankenhaus Rankweil in den Wäldern der Agrargemeinschaft Rankweil stellten sich unter Obmann Michael Riedmann die knapp dreißig aktiven Mitgliedern den Fragen der vielen Besucher aus dem Raum Vorderland. Dreimal haben die Imker vom Bienenzuchtverein Rankweil auch den Bienenstock geöffnet um den Gästen die wichtigsten Infos über diese ganz besondere Freizeitbeschäftigung näher zu bringen. Im Rahmen dieser Vorstellung im Bereich Bienenzucht wurde auch die Neuheit von Bienenwachstüchern als Alternative zu Frischhaltefolie von Cori Amann aus Göfis vorgestellt.Die Grundausstattung eines neuen Imker beläuft sich auf knapp 1200 Euro. So müssen Honigschleuder, Kleinteile, Bienenkasten, Rauchapparat, Entdeckelungsgeschirr und die Schutzbekleidung erworben werden. Die Intensivierung der Landwirtschaft aber auch das Ordnungsdenken bei Hausbesitzern und Gemeinden haben dazu geführt, dass die Nahrungsgrundlage für die etwa hundert Bienenvölker der 26 Imker in Rankweil immer knapper wird. Besonders im Sommer fehlt ein Nahrungsangebot aus Kultur- und Wildpflanzen. Die Marktgemeinde Rankweil und der Bienenzuchtverein Rankweil fördern die Jung-Imker pro Jahr und unterstützen sie bei Anschaffungen eines Bienenvolkes und diversen Anliegen. Bis zur Fertigstellung von Honig dauert es etwa zwei Monate. Allerdings braucht es für die Neueinsteiger von Imker auch die entsprechenden Voraussetzungen wie beispielsweise einen Platz um einen Bienenkasten aufzustellen, Interesse an der Natur, einen Raum um das Zubehör zu lagern, keine Bienenallergie und auch handwerkliche Begabung ist von Vorteil. Im Vorjahr lag der Ertrag von Honig überdurchschnittlich bei 20 Kilogramm pro Imker, sonst gibt es in den zwölf Monaten nur etwa zehn Kilo an Honig. Klein, aber ein familiärer Klub ist der Bienenzuchtverein Rankweil. Vereinsmitglied Christian Fink hat bei diversen Auftritten in internationalen Messen schon je einmal Gold und Silber für seinen Honig gewonnen. Immer am ersten Mittwoch jeden Monats ab 19.30 Uhr präsentiert sich der rührige Verein im Gasthof Schäfle und alle Interessierten sind dazu eingeladen teilzunehmen. VN-TK
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.