AA

Suarez-Entschuldigung für FIFA-Chef "Fair Play"

Blatter besucht einzelne WM-Spiele
Blatter besucht einzelne WM-Spiele
Die Entschuldigung von Luis Suarez nach seiner Beiß-Attacke ist bei FIFA-Präsident Joseph Blatter gut angekommen. "Er hat zur Fußball-Familie gesagt 'es tut mir leid', und das ist auch Fair Play", sagte der Präsident des Fußball-Weltverbands am Mittwoch bei einer Veranstaltung in Rio de Janeiro. Suarez hatte den italienischen Verteidiger Giorgio Chiellini in die Schulter gebissen.


Uruguays Stürmerstar war für seine Aktion neun Pflicht-Länderspiele gesperrt und vier Monate von allen Fußball-Aktivitäten ausgeschlossen worden. Suarez hatte sich zunächst als Opfer gegeben, nach rund einer Woche aber entschuldigt. “Ich bedauere zutiefst, was passiert ist. Ich entschuldige mich bei Giorgio Chiellini und der ganzen Fußball-Familie”, twitterte er am Montag. Für Blatter ein großer Schritt. “Das zeigt, dass er ein großer Spieler ist und ich hoffe, dass er seine Fußball-Karriere zurückbekommen wird”, sagte der Schweizer.

Die harte Strafe der FIFA hat im südamerikanischen Land eine Welle der Solidarität für Suarez und heftige Kritik am Weltverband nach sich gezogen. Uruguays Präsident Jose Mujica hatte die FIFA sogar “ein Haufen alter Hurensöhne” geschimpft. Darauf angesprochen, meinte Blatter am Mittwoch lapidar: “Der Präsident ist vollkommen unabhängig. Ich kann nicht kommentieren, was er gesagt hat.”

FIFA-Vizepräsident Julio Grondona kritisierte die Strafe gegen Suarez. Er forderte hingegen eine maßvollere Sanktion. “Wer über Luis Suarez entschieden hat, tat dies hastig”, erklärte der Chef des argentinischen Verbandes dem Radiosender Cadena Cope. Es sei eine Angelegenheit, die gründlich analysiert werden müsse. “Die Berufungskommission muss bei seiner Beschwerde berücksichtigen, den Betroffenen zu rehabilitieren anstatt ihn zu töten”, betonte Grondona.

Claudio Sulzer, Leiter der FIFA-Disziplinarkommission, betonte, dass es im Fall von Wiederholungstäter Suarez nicht darum gegangen sei, “ein Exempel zu statuieren. Es ging darum, Gerechtigkeit walten zu lassen”.

Unterdessen reichte Uruguay fristgerecht seinen Einspruch gegen die Sperre von Suarez ein. Die FIFA bestätigte, dass sich nun die FIFA-Berufungskommission mit dem Fall beschäftigen werde. Ein Zeitlimit für eine Entscheidung gibt es für das Gremium aber nicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Suarez-Entschuldigung für FIFA-Chef "Fair Play"