AA

Sturm und Schnee am Wochenende

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), die ihren Sitz in Innsbruck hat, hat am Freitag vor Sturm und bis zu einem halben Meter Neuschnee gewarnt.

In der Nacht auf Samstag und am Samstag selbst fegt stürmischer Westwind über das Land. In weiten Teilen Österreichs werden Spitzengeschwindigkeiten von 80 bis 100 km/h erwartet.

Nicht ganz so heftig soll es in Osttirol, Kärnten und der Steiermark sein: Im Süden des Bundesgebiets muss man mit Windspitzen 60 und 80 km/h rechnen. Auf den Bergen sind allgemein Böen zwischen 100 und 150 km/h möglich.

Am Samstag ziehen Regen- und Schneeschauer durch. Am Sonntag sorgt ein Tief über Italien im Großteil Österreichs für länger anhaltenden Schneefall, der besonders im Süden stark sein kann. Nur in tiefen Lagen ist vorübergehend noch Regen möglich. Da dort auch der Schnee zum Teil sehr nass und damit schwer sein wird, ist Schneebruch möglich: Äste oder ganze Bäume können knicken und können auf den Straßen für Probleme sorgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sturm und Schnee am Wochenende