AA

Studie: Lieblingsmusik ist gesund für das Herz-Kreislauf-System

Lieblingsmusik ist gesund für das Herz-Kreislauf-System. Ihr Klang wirkt laut einer am Dienstag in den USA veröffentlichten Studie gefäßerweiternd. Hinter der Studie stecken Wissenschafter der Universität Maryland, die im Jahr 2005 bereits die Auswirkungen des Lachens auf das Herz untersucht hatten.

“Wir haben bereits gezeigt, dass positive Emotionen wie das Lachen gut für die Gesundheit der Gefäße sind”, sagte Michael Miller, Leiter der Präventionsabteilung am kardiologischen Institut der Universität Maryland. Da auch Musik positive Gefühle freisetze, habe sich eine entsprechende Studie aufgedrängt.

Für die Studie ließ Miller zehn Studenten jene Musik auswählen, die sie “am glücklichsten” macht. Anschließend spielte er ihnen vier Musikproben vor und untersuchte deren Auswirkung auf das Herz-Kreislauf-System: die vom Probanden ausgesuchte Lieblingsmusik, anstrengende Musik, Entspannungsmusik und Musik, die zum Lachen anregt.
Bei Messungen am Oberarm zeigte sich, dass der Durchmesser der Gefäße sich beim Klang der Lieblingsmusik um 26 Prozent erweiterte, während er sich bei anstrengender Musik um sechs Prozent verengte. Bei lustigen Hörproben wurden die Gefäße um 19 Prozent weiter, Entspannungsmusik ließ die Gefäße nur um elf Prozent lockerer werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Studie: Lieblingsmusik ist gesund für das Herz-Kreislauf-System