AA

Studenten der Fachhochschule Vorarlberg im Kampf um Energieeffizienz

Die Studenten messen sich derzeit in Rotterdam mit Studenten aus ganz Europa.
Die Studenten messen sich derzeit in Rotterdam mit Studenten aus ganz Europa. ©FHV Elena
Dornbirn/Rotterdam - In Rotterdam treten derzeit Studenten aus ganz Europa gegeneinander an. Ihr Ziel: Mit einem selbstgebauten Fahrzeug möglichst weit mit möglichst geringen Energieverbrauch zu kommen. Mit dabei ist auch die Fachhochschule Vorarlberg mit dem Team Elena.
Bilder aus Rotterdam
FHV Elena beim Wertungslauf

Die Studenten des Masterstudiumganges “Energietechnik und Energiewirtschaft” des Teams Elena konnten bereits im März die “FHV-Efficiency Challenge” klar für sich entscheiden, bevor es für dieses Wochenende nach Rotterdam ging. Dort messen sie sich im Rahmen des Shell Eco Marathons mit Studenten aus ganz Europa bei der Suche nach dem energieeffizientesten selbstgebauten Prototypen. Rein europäisch ist der Wettbewerb nicht, auch Studenten aus Afrika mischen in Rotterdam mit. Ebenso findet der Marathon auch in Manila und Detroit statt.

In der Kategorie der batteriebetriebenen Prototypen messen sich die Vorarlberger mit 53 weiteren Teams und lagen nach den ersten beiden Wertungsläufen auf Platz 16. Im Vorfeld sorgte ein Reifenplatzer noch für etwas Aufregung, konnte jedoch noch rechtzeitig vor dem Start behoben werden. Nach den letzten Nachbesserungen und dem vierten und damit letzten Wertungslauf steht das Ergebnis am Sonntag fest: Mit einer Leistungvon 430 Kilometer pro Kilowattstunde liegt das Team Elena auf dem 15. Platz von 33 Teams, die es bis in die Wertungsläufe schafften.

Mitfahrt gefällig?

Posted by FHV Elena on Freitag, 22. Mai 2015

Mit diesem Ergebnis sind die Vorarlberger Studenten mehr als zufrieden, schließlich war es ihr erster Antritt bei dem Wettbewerb. Mehr Einblicke in den aktuellen Stand der Dinge, Bilder und Videos gibt es auf der Facebookseite des Teams.

Möglicherweise eines der besten Ergebnisse beim Erstantritt eines Teams und einer Hochschule!

Posted by FHV Elena on Sonntag, 24. Mai 2015

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Studenten der Fachhochschule Vorarlberg im Kampf um Energieeffizienz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen