AA

Streit um Wohnbau in Altach

Hintergrund für den vor Gericht und Bezirksbehörde anhängigen Streit bildet die Erlassung einer Bausperre für das Gemeindegebiet Altach im April des Vorjahres.

Der Betreiber der Wohnbaufirma „Atlantis“ im benachbarten Mäder, Said Ramic, wollte im Frühling 2005 im Bereich Rebensteg in Altach eine Anlage mit acht Wohnungen errichten. Weil die Gemeinde ihm bei einer Vorprüfung des Projekts grünes Licht gegeben hätte, habe er die Wohnungen zur Gänze verkauft, erzählt Ramic. Wenige Wochen später habe er erstaunt zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Kommune unter Gemeindechef Gottfried Brändle (VP) „über Nacht“ eine Bausperre über Altach verhängt hatte. Ramic riss die Geduld und reichte eine Schadenersatzklage ein. Den Schaden beziffert er „mit weit mehr als 20.000 Euro“.

„Brändle frönt Dorfkaiser-Gesetzen und hat uns bewusst Schaden zugefügt“, hält Ramic mit Kritik am Gemeindechef nicht zurück. Die Klage liege derzeit beim Oberlandesgericht. „Ich gehe aufgrund eines Behördenbescheides in einem ähnlichen Fall davon aus Recht zu kriegen“, gibt sich Ramic siegessicher. Und verweist auf ein gleichzeitig laufendes Verfahren bei der Bezirksbehörde Feldkirch. Mirjam Hick, Sachbearbeiterin der Behörde, bestätigt ein Vorstellungsverfahren in der Causa. „Noch steht aber nicht fest, wer recht bekommt.“

Die Bausperre sei nicht wegen Atlantis verhängt worden. „Wir hatten festgestellt, dass Bauanträge eingereicht werden, die den Zielen der Verbauungsvorschriften zuwiderlaufen“, begründet Brändle die Maßnahme.

Auch ein Vorprojekt sei „nicht offiziell“ genehmigt worden, kontert der Bürgermeister. „Es gab nur die Email eines Mitarbeiters, der Ramic die Einhaltung der Baunutzungszahl mitgeteilt hat“, betont Brändle, der freilich ebenso hofft, vor Gericht und Behörde recht zu kriegen. Und verweist auf einen „gegenüber Bauträgern keinesfalls negativ ausgelegten neuen Bebauungsplan“. Der Plan werde am 14. März im Rathaus beschlossen und trete vorbehaltlich der Genehmigung durch die Raumplanung in Kraft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Streit um Wohnbau in Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen