AA

Streit um SW Bregenz verschärft sich

ÖVP und Grüne haben in der Stadtvertretungs­sitzung im Streit um den Kredit für das Clublokal des ehemaligen Bundesligisten Schwarz-Weiß Bregenz einen Vergleich beschlossen.

Während Bürgermeister und Vizebürgermeister argumentieren, durch diesen Vergleich der Stadt unter Umständen weit höhere Kosten zu ersparen, sieht SPÖ Stadtrat Michael Ritsch einen Skandal. „Hier soll ein schwindliger Vergleich geschlossen werden um honorige Bürger durch Steuergelder vor ihren Verpflichtungen zu bewahren”.

Auch die eidesstattliche Versicherung der 4 ehemaligen Funktionäre sorgt beim SPÖ Obmann für Kopfschütteln. „ Da präsentieren diese vier Herren einen Zettel auf dem steht sie seien mittellos. Da könnte ja jeder kommen und einen Zettel unterschreiben und sagen, bitte liebe Stadt übernimm meinen Kredit”. Auch die Sparkasse und namentlich Direktor Dr. Peter Mennel habe unverständlicherweise bislang keine Klage gegen die ehemaligen Funktionäre eingebracht. Auch hier sieht Ritsch Verbindungen zur ÖVP.

Bürgermeister Markus Linhart weist diese Vorwürfe im VOL Live Interview entschieden zurück.

Zwar sieht sowohl der Bürgermeister als auch Vizebürgermeister Gernot Kiermayr in dem Vergleich keine wirklich ideale Lösung, aber nach Abwägung der Fakten und zu erwartenden Mehrkosten sollte am Ende doch die Ausfallhaftung tragend werden die Vernünftigste.

Sparkasse widerspricht Vorwürfen

Auf VOL Live Rückfrage erklärt auch Sparkassendirektor Dr. Peter Mennel, dass der nun getroffene Vergleich zwar für alle Seiten Geld kostet, aber nach eingehender Prüfung der Fakten und Rücksprache mit Rechtsexperten sei dies die einzig vernünftige Lösung.

Klar scheint auch, dass die vier ehemaligen Funktionäre nicht ganz schadlos aus der Angelegenheit herauskommen. Wie VOL Live erfahren hat, müssen auch sie einen nicht unwesentlichen Betrag für den Vergleich beisteuern. Leider war am Dienstag keiner der Betroffenen für eine Stellungnahme zu erreichen um persönlich zu der Causa Stellung zu nehmen.

Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen

Während nun also intensiv um ein Clubheim gestritten wird, wird die Stadt dem Nachfolgeverein von Schwarz Weiß Bregenz, dem SC Bregenz, ein neues Clubheim auf dem Trainingsgelände in Neu Amerika bauen. Dieses Projekt soll das Trainingsgelände weiter aufwerten und dem Nachwuchs die nötigen Räumlichkeiten schaffen. Die Finanzierung läuft dieses mal direkt über die Stadt Bregenz.

Stellungnahme Bgm. Markus Linhart:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Michael Ritsch:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Streit um SW Bregenz verschärft sich