AA

Streit um Fenninger eskaliert: Skistar aus Trainingslager abgereist

Weitere Eskalationsstufe im Konflikt.
Weitere Eskalationsstufe im Konflikt. ©APA
Die Causa Anna Fenninger scheint nun vollends zu eskalieren: Laut Medienberichten ist sie am Mittwoch aus dem Trainingslager auf Zypern abgereist.
Fenninger hofft auf interne Klärung
Skandal-Mail: ÖSV reagiert
Fenninger droht mit Rückritt

Wie der Sportsender “Sky” berichtet, hat Fenninger Zypern ohne Angabe von Gründen verlassen. Zwei Tage, nachdem ihr eMail an den Verband öffentlich die Runde gemacht hatte, hatte sich die Absenderin zuvor zu Wort gemeldet: Anna Fenninger richtete sich via Facebook und Twitter an ihre Fans. “Ihr habt heute sicher schon Zeitung gelesen oder Radio gehört und euch gewundert. Ich habe mich gestern auch gewundert, dass mein eMail mit vertraulichem Inhalt plötzlich in der Öffentlichkeit landet”, schrieb die 25-jährige Salzburgerin. Sie hoffte zu dem Zeitpunkt noch um eine interne Klärung.

Großer Zuspruch

In den sozialen Netzwerken findet Fenninger nach ihrem Rundumschlag großen Zuspruch. Der Österreichische Skiverband hingegen war weniger davon angetan, dass sich die Vorzeigeläuferin per Email an Präsident Peter Schröcksnadel und Co. ihren scheinbar enormen Frust von der Seele geschrieben hat. Von wem die brisante Post an die “Sportwoche” weitergeleitet worden war, ist nicht bekannt. Seit das Online-Portal “Sportnet” am Montagabend daraus zitierte, gehen die Wogen hoch.

Trennung nie verlangt

Fenninger kritisierte in der Email die ablehnende Haltung des ÖSV gegenüber ihrem deutschen Manager Klaus Kärcher, drohte mit Rücktritt und forderte auch eine verbesserte Regelung ihrer sportlichen Betreuung. Der ÖSV konterte am Dienstag per Email an die Redaktionen, dass man eine Trennung vom Manager nie verlangt habe, aber für eine Zusammenarbeit derzeit die Gesprächsbasis fehle. Außerdem teilte der ÖSV mit, dass die Athletin von “einem hochwertigen Betreuungsangebot profitieren” könne und auch bereits über einen Individualtrainer verfüge.

Streit wird zum Politikum

Der Konflikt zwischen Skirennläuferin Anna Fenninger und dem Österreichischen Skiverband wird nun auch zum Thema der Politik: Sportminister Gerald Klug (SPÖ) will offensichtlich mit Fenninger und ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel Gespräche führen, wie er am Mittwoch am Rande des SPÖ-Präsidiums vor Journalisten andeutete.

Auf die Frage, ob er eingreifen werde, wenn Fenninger nicht mehr für Österreich starten wolle, meinte Klug: “Ich möchte zur Stunde in diesem Zusammenhang keine öffentlichen Kommentare abgeben”, bevor er nicht mit Fenninger und Schröcksnadel persönlich geredet habe. Darüber hinaus wollte er nichts sagen.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Streit um Fenninger eskaliert: Skistar aus Trainingslager abgereist