AA

Streik in Belgien: Flüge zwischen Wien und Brüssel fallen am Mittwoch aus

Sechs Flüge zwischen Wien und Brüssel sind am Mittwoch vom Generalstreik betroffen.
Sechs Flüge zwischen Wien und Brüssel sind am Mittwoch vom Generalstreik betroffen. ©APA/Helmut Fohringer (Themenbild)
Am Mittwoch werden sechs Flüge zwischen Brüssel und Wien ausfallen. Grund dafür ist ein Generalstreik, der den Luftverkehr weitgehend lahm legt.

Es gebe keine Sicherheit, dass genügend Fluglotsen verfügbar seien, um zentrale Posten zu besetzen, teilte die Flugsicherung Skeyes am Dienstag mit. Die Gesellschaft sehe sich deshalb gezwungen, “keinen Luftverkehr” zwischen Dienstagabend um 22.00 Uhr und Mittwoch 22.00 Uhr zu erlauben.

Gewerkschaften in Belgien haben zum Generalstreik ausgerufen

Auch die sechs Flüge der AUA zwischen Wien und Brüssel werden am Mittwoch ausfallen. Die Auswirkungen auf ein am Mittwoch in Brüssel beginnendes Treffen der NATO-Verteidigungsminister waren zunächst unklar. Ein Skeyes-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, Flüge von Maschinen von Regierungen und des Militärs seien voraussichtlich möglich. Ein Teil der Delegationen der 29 NATO-Staaten reist aber mit Linienflügen an.

Für Mittwoch haben mehrere große Gewerkschaften in Belgien zum Generalstreik aufgerufen. Sie fordern Lohnerhöhungen in allen Branchen. Es wird erwartet, dass das öffentliche Leben weitgehend zum Erliegen kommt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Streik in Belgien: Flüge zwischen Wien und Brüssel fallen am Mittwoch aus