AA

Strauß-Serenade unter dem Martinsturm

Quizfrage zu den Bregenzer Festspielen: „Wann fliegt die Fledermaus noch vor den Dorfschwalben?“ Antwort: „Wenn das Johann Strauß Ensembles der Wiener Symphoniker in der Oberstadt Serenaden spielt“. Am gestrigen Sonntagabend verwöhnte das Ensemble bei der zweiten und letzten Serenade dieses Festspielsommers unter dem Martinsturm die Besucher. Der lockere Abend im Freien – geleitet und launig moderiert vom Stehgeiger Johannes Wildner – war eine einzige Huldigung an die Familie Strauß.

Die Freiluftserenaden in der Oberstadt gehören zu den traditionellen musikalischen Leckerbissen der Festspiele. Das erste der beiden diesjährigen Abend-Freiluftkonzerte am Mittwochabend (28.7.) zu Ehren des 200. Geburtstages von Johann Strauß Vater hatte etwas unter dem Notenblatt-vertreibenden Wind gelitten. Meteorologisch und damit auch musikalisch umso geglückter fiel am gestrigen Sonntagabend die zweite Serenade aus.

An einem für diesen Sommer geradezu idealen Open Air Abend huldigten Wildner und sein Ensemble der gesamten Strauß-Familie:
Vater Johann und die Söhne Johann, Josef und Eduard. Das mehr als zweistündige Programm reichte von der „Fledermaus“ Ouvertüre über Josefs „Dorfschwalben aus Österreich“, den „Chineser Galopp“ vom Vater bis zu Eduards Polka schnell „Auf und davon“. Da war’s aber noch lange nicht aus, denn Zugaben sind ein wesentlicher Teil solcher Konzerte. Schluss war erst gegen halb zwölf nach dem obligaten und freudig beklatschten Radetzkymarsch

Der intime Martinsplatz in der Bregenzer Oberstadt ist seit vielen Jahren auch Bühne für ein Freiluft-Schauspiel der Festspiele in Kooperation mit dem Landestheater Vorarlberg. Nach Shakespeares Schauspiel „Maß für Maߓ im Vorjahr, stehen heuer ab 11. August zwei Nebenfiguren aus Shakespeares „Hamlet“ im Mittelpunkt des Geschehens auf der Bühne unterm Martinsturm: „Rosenkranz und Güldenstern sind tot“ von Tom Stoppard. Regie führt wieder Christian Himmelbauer. Bis zum 22. August sind zehn weitere Aufführungen des Stückes vorgesehen.

59. Bregenzer Festspiele bis 22. August. Karten und Infos unter Tel. 05574/407-6, http://www.bregenzerfestspiele.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Strauß-Serenade unter dem Martinsturm