AA

Straßenprojekt „Am Böhler“ mit Vorrangänderung

Ab der Stiftergasse besteht eine langfristige Straßensperre.
Ab der Stiftergasse besteht eine langfristige Straßensperre. ©edithhaemmerle
Straßenbau Am Böhler

Die Bagger zum Kanalbau ab der Stiftergasse sind aufgefahren.

Lustenau. Mit der Kanalisierung im unteren Gemeindegebiet, Am Böhler, wurde diese Woche begonnen. Im Zuge der Aushubarbeiten werden auch neue Beleuchtungskörper
angebracht. Die Bauarbeiten im oberen Teil übernimmt die Firma Nägele. Im
unteren Teil, im Bereich des Teilstücks zum Bettleweg führt Rhomberg-Bau aus.
Ab der Stiftergasse ist bereits ein Allgemeines Fahrverbot verhängt. Die Straße wird im Bereich zwischen der Hofsteigstraße und der Einmündung Stiftergasse mit einer Breite von 4,85 bis 5,60 Metern ausgeführt. Der Bereich ab der Stiftergasse, der in eine Sackgasse
mündet, wird mit einer Breite von 4,55 m ausgeführt. Diese Verbindung zum Bettleweg ist ebenfalls gesperrt. Das Begehen dieses Teilstückes ist auch Fußgängern im Interesse der Sicherheit untersagt. Lediglich Anrainer sind ausgenommen.

Vorrang wird geändert

„Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Vorrang zugunsten der Stiftergasse geändert.  Die Straße wird durch eine leicht erhöhte gepflasterte Insel verschwenkt“, gab GR Dietmar Haller bekannt. Zudem werde im Einmündungsbereich mit der Hofsteigstraße der Gehsteigbereich optimiert. Die Straße „Am Böhler“ werde dann an die bestehenden
Grundstücksgrenzen angepasst und habe daher in weiten Teilen einen kurvigen Verlauf, der sich mindernd auf die Fahrtgeschwindigkeit auswirken soll, so Haller. Und ergänzt, dass bei der geplanten Ausführung kaum Grundablösen erforderlich waren.

„Ein bei der letzten Gemeindevertretung diskutierter Gehsteig durch eine Markierung ist noch in Prüfung und soll am 10. April im Verkehrsausschuss behandelt werden“, sagt Haller zum Straßenprojekt. Die voraussichtliche Fertigstellung der Straßenbauarbeiten soll Ende Juli/Anfang August erfolgen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Straßenprojekt „Am Böhler“ mit Vorrangänderung