AA

Strafen für Motorradrowdys

Mit dem Frühlingsstart hat die Motorradsaison angefangen und damit steigen die Unfallzahlen im Ländle. Viele Motorradfahrer überschätzen nach mehrmonatiger Pause ihre Fahrkünste.

Mit dem Frühlingsstart hat die Motorradsaison angefangen und damit steigen die Unfallzahlen im Ländle. In der vergangenen Woche verunglückte ein 21-jähriger Dornbirner auf der Göfner Walgaustraße schwer: Der Fahrer verlor während eines Überholmanövers in einer Kurve die Kontrolle, wurde vor ein entgegenkommendes Auto geschleudert und überrollt – die “VN” berichteten. Erst 40 km waren auf dem Tachometer.

Selbstüberschätzung
Viele Motorradfahrer überschätzen nach mehrmonatiger Pause ihre Fahrkünste. “Die Leute holen ihre Maschinen aus der Garage und wollen schnell auf die Straße, statt sich erst einmal auf sicherem Gelände mit dem Fahrzeug vertraut zu machen”, so Walter Vondrack, Chefinspektor der Verkehrsabteilung. Im vergangenen Jahr verunglückten 176 Motorradlenker auf den Straßen Vorarlbergs, fünf davon starben, 94 verletzten sich schwer. Eine Hauptursache: überhöhte Geschwindigkeit. Die Verkehrsgendarmerie hat deshalb mit Beginn der Saison strikte Geschwindigkeits- und Lärmkontrollen angekündigt. “Verstöße werden streng geahndet”, so Verkehrslandesrat Manfred Rein. Man wolle aber nicht alle Motorradlenker pauschal als Raser abstempeln, sondern vor allem die rücksichtslosen Rowdys aus dem Verkehr ziehen.

Führerschein weg
Im vergangenen Jahr erwischte die Gendarmerie insgesamt 15 Motorradfahrer, die die Höchstgeschwindigkeit um mehr als 50 km/h überschritten. “Bei einer solchen Verkehrsübertretung werden im günstigsten Fall 320 Euro fällig und der Führerschein ist für zwei Wochen weg”, warnt Walter Vondrack.

Insgesamt ereigneten sich im vergangenen Jahr 165 Motorradunfälle mit 176 Beteiligten. Fünf Lenker starben, 94 wurden schwer verletzt. 
In 18 Prozent der Fälle waren Deutsche und in 8 Prozent Schweizer Motorradfahrer beteiligt. 
20 Prozent der Unfälle werden von Lenkern der Altersgruppe der 36-40-Jährigen verursacht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Strafen für Motorradrowdys
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.