AA

Strache soll Ex-Frau auf FPÖ-Kosten beschatten haben lassen

Im Jahr 2005 soll Heinz-Christian Strache seine damalige Frau Daniela Plachutta auf Parteikosten beschatten haben lassen
Im Jahr 2005 soll Heinz-Christian Strache seine damalige Frau Daniela Plachutta auf Parteikosten beschatten haben lassen ©APA/HARALD SCHNEIDER
Einem Medienbericht zufolge soll Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache vor Jahren seine Ex-Frau Daniela Plachutta auf FPÖ-Kosten beschatten haben lassen.
Plachutta über Strache: "Ich war sein Putzfetzen"
Straches Scheidung von Daniela Plachutta

Wie die "Kronen Zeitung" (Montag-Ausgabe) berichtete, sollen die Honorarnoten des Detektivunternehmens in der Höhe von knapp 10.000 Euro an die FPÖ gegangen sein. Die Beschattung soll demnach ein ganzes Jahr lang vor Straches Scheidung im Jänner 2006 stattgefunden haben.

Strache soll Ex-Frau auf FPÖ-Kosten beschatten haben lassen

Laut "Kronen Zeitung" gehe aus dem der Zeitung vorliegenden Ermittlungs-Protokoll hervor, dass Strache seine Ex-Frau, die bekannte Gastronomen-Tochter Daniela Plachutta, zwölf Monate lang beschatten habe lassen.

"Bei den Unterlagen wurde eine Verbatim-CD-Hülle samt CD mit der Aufschrift ,Daniela Strache 2005' mit Observationsfotos und Videos der Daniela Strache mit Speicherdaten aus dem Jahr 2005 aufgefunden", heißt es in einem der "Krone" vorliegenden Protokoll. Die Unterlagen soll Straches ehemalige Büroleiterin den Ermittlern übergeben haben.

Kein Kommentar von FPÖ und Heinz-Christian Strache

In der FPÖ wollte man den Bericht auf APA-Anfrage am Montag nicht kommentieren, ebenso nicht seitens der Liste Strache. Auch von Straches Anwalt gab es vorerst kein Kommentar gegenüber der APA.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Strache soll Ex-Frau auf FPÖ-Kosten beschatten haben lassen