AA

Stopp Transit A13

In der grenzüberschreitenden Region des Alpenrheins soll in die Infrastruktur von Bahnen und Bussen investiert werden, anstatt die Strassen weiter auszubauen.

Stefan Grass als Sprecher beklagte, dass in Vorarlberg Straßenbauprojekte mit Kosten von rund 469 Millionen Euro geplant seien. Rund zwei Drittel dieser Mittel sollen für drei stark umstrittene Projekte bereitgestellt werden: Geplant ist unter Anderem der Letzetunnel als südliche Umfahrung der Stadt Feldkirch. Belastend seien auch die geplante zweite Röhre des Pfändertunnels sowie die neue S18. Die Alternative sehen die Umweltschützer in attraktiven Verbindungen von Bus und Bahn.

Das Komitee präsentierte die Studie eines Verkehrsplaners, die zum Schluss kommt, die Region von Alpenrhein und Bodensee würde durch ein besseres Bahn- und Busangebot als Wirtschaftsstandort stark aufgewertet. Da der Ausbau des Netzes grenzüberschreitend erfolgen müsse, sei auch die Finanzierung gemeinsam zu lösen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Stopp Transit A13