AA

"Stolz, dass ich zu Honda gehöre"

Christian Klien feiert am Mittwoch während den Tests in Jerez seinen 24. Geburtstag. Im "VN"-Interview spricht Klien über die Honda-Philosophie und wie er den Geburtstag verbringt.

VN: Du musst deinen 24. Geburtstag bei den Testfahrten inJerez feiern, wo du erstmals den neuen Honda RA 107 ausfahren darfst. Ist eine kleine Feier geplant?
Klien: “Erstaunlich, wie die Zeit vergeht. Nun beginnt ja schon mein viertes Jahr in der Formel 1. Priorität wird in Jerez auch an meinem Geburtstag das Testen haben, denn wir wollen unseren RA 107 zielstrebig bis zum Auftakt in Melbourne weiterentwickeln. Meine Eltern werden mich jedoch heute in Jerez besuchen kommen. Am Abend werden wir gemeinsam essen gehen.”

VN: Der Februar-Terminkalender ist voll: Nach Jerez folgen weitere Tests in Estoril und in Barcelona, danach eine Fitnesswoche auf Teneriffa und Tests in Bahrain. Hast du schon einmal ausgerechnet, wie viele Stunden du im Jahr im Flieger verbringst?
Klien: “Das Honda-Test-und Entwicklungsprogramm ist extrem effizient ausgelegt. Dazu adaptiere ich die verbleibende Zeit mit intensivem Fitness-Aufbau. Die Stunden im Flugzeug zähle ich nicht, denn die nutze ich meist zum Schlafen.”

VN: Honda hat sein F1-Personal auf 800 Leute aufgestockt. Man will Renault, Ferrari und McLaren-Mercedes an den Kragen, womit du einer der wertvollsten Testfahrer des Jahrganges 2007 sein wirst. Wie gehst du mit dieser enormen Verantwortung um?
Klien: “Das Ziel von Honda ist es, die WM zu gewinnen. Wie schnell uns das gelingen wird, werden wir sehen. Ich bin sehr stolz, von diesem passionierten Team engagiert worden zu sein, um meinen Beitrag zur Umsetzung des Zieles einzubringen.”

VN: Honda verfolgt eine andere Unternehmens-Philosophie als dein letztjähriges Team Red Bull Racing. Teamchef Nick Fry liegt viel daran, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen. Was kannst du bisher zu der neuen “Nestwärme” sagen?
Klien: “Honda ist in der Formel 1, um seine Kompetenz zu zeigen. Neben dem Ehrgeiz aller Mitarbeiter, das Beste zu geben, spielen gegenseitiger Respekt eine sehr wichtige Rolle. Dazu pflegt man im Team eine persönliche Note, die signalisiert, dass jede einzelne Person einen wertvollen Beitrag leisten kann, ganz gleich ob Rennfahrer oder der Mann an der Drehbank im Werk.”

VN: Der neue Honda-Bolide ist schwarz lackiert. Um die endgültige Farbe (grün?) wird ein Geheimnis gemacht. Gibt es einen neuen Hauptsponsor oder hängt das mit Hondas Umwelt-Philosophie zusammen?
Klien: “Die Vorstellung des endgültigen Designs des Autos sowie des Marketing-Konzeptes wird noch im Februar stattfinden. Termin ist der 26. Feber.”

Links zum Thema:
Honda Racing
Christian Klien
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • "Stolz, dass ich zu Honda gehöre"