AA

Stoffels Säge-Mühle gefragtes Reiseziel

738 Besucher in der Säge-Mühle beim „Reiseziel Museum“.
738 Besucher in der Säge-Mühle beim „Reiseziel Museum“. ©TF
Hohenems. 738 Besucher hatten heuer an den drei „Reiseziel Museum“-Terminen die Gelegenheit genutzt, sich in Stoffels Säge-Mühle über 2000 Jahre Mühlentechnik zu informieren.

Das von Bernd Amann betriebene Mühlenmuseum an der Sägerstraße, Richtung Ems-Reute, lag damit im Spitzenfeld aller 27 Vorarlberger Museum, die sich heuer an der Aktion „Reiseziel Museum“ beteiligten. Für einen kleinen Ein-Mann-Museumsbetrieb eine schöne Bestätigung, wenn man bedenkt, dass sich auch weit größere und bekanntere Instituti­onen wie das Vorarlberger Landesmuseum, das Rolls-Royce-Museum, die Erlebnis-Naturschau inatura, Rhein Schauen Lustenau, diverse Heimat- und Stadtmuseen sowie das Jüdische Museum Hohenems als „Reiseziel“ anboten.

Bernd Amann beteiligt sich auch am Projekt „Museumsdokumentation Vorarlberg“, welches das Land zusammen mit den Vorarlberger Museen zur Sicherung des in Museen befindlichen Kulturgutes gestartet hat. Auch sollen so die Museen befähigt werden, eine qualitätsvolle Inventarisierung durchzuführen. „Im Juli dieses Jahres haben vier Studenten an acht Tagen alle Ausstellungsstücke fotografiert. Zu jedem einzelnen der rund 150 Gegenstände wird eine digitale Karteikarte angelegt“, erklärt Bernd Amann, der Wissenswertes wie Funktion, Material, Entstehungszeit, Erwerbszeitraum oder Objektgröße beigesteuert hat. „Das Projekt dient auch der Sicherung des kulturellen Gedächtnisses“, begründet Amann, warum er an dieser Aktion teilnimmt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Stoffels Säge-Mühle gefragtes Reiseziel