AA

Stinkender Bodensee verscheucht Urlaubsgäste

Das Entfernen der Wasserpflanzen half bisher nicht.
Das Entfernen der Wasserpflanzen half bisher nicht. ©Symbolfoto: LUBW; Canva Pro
Der Bodensee erscheint mancherorts aktuell in Grün. Das Problem: Stinkende Algenteppiche verscheuchen Urlaubsgäste.
Bodensee-Pegel nur knapp über historischem Tiefststand
"Seekuh" im Dauereinsatz
Algen und Seegras im Bodensee

Große Algenteppiche verderben in Langenargen, auf der deutschen Bodenseeseite, aber auch bei uns in Vorarlberg, aktuell den Wasserspaß. Der Algenteppich sei zwar nicht gesundheitsgefährdend, sorge aber für großen Gestank am Ufer - Schwimmen geht auch nicht.

Doch selbst wenn man die Algen entfernen würde, würden sie zurück kommen, sobald sich der Wind dreht. Das ist der Klimawandel, der vor unserer Tür stattfindet", so Ole Münder, Bürgermeister der Gemeinde Langenargen im Video. Ein niedriger Wasserstand, Licht, Wärme und Nährstoffgehalt fördern die Algenbildung.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Stinkender Bodensee verscheucht Urlaubsgäste