AA

Stimmungsvolle Adventbesinnung im Franziskanerkloster

Bludenz. Die Franziskaner in Bludenz luden wieder am Fest Maria Empfängnis zur Adventbesinnung in die Franziskanerkirche und viele sind dieser Einladung gefolgt. Musikalisch gestaltet wurde diese Besinnungsstunde vom GIOIA-Chor unter der Leitung von Paul Burtscher, dem Harfenensemble Elisabeth Schaffenrath. Dazwischen las die Bludenzer Mundartdichterin Lidwina Boso eigene Texte. Der Reinerlös kam dem Verein TISCHLEIN DECK DICH zugute.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und Klostervater Heinz Seeburger freute sich über den zahlreichen Besuch. „Besinnen und Teilen“, unter diesem Leitgedanken haben die Franziskaner diesen Abend gestellt. Er sollte Möglichkeit geben in dieser von Hektik und Stress geplagten Zeit ein wenig inne zu halten, Gott Raum zu geben in unserem Herzen, aber auch ein Stück des eigenen Wohlergehens zu teilen, mit den Menschen, die es nicht so gut haben wie wir, indem der in Vorarlberg sozial-engagierte Verein TISCHLEIN DECK DICH, der diese Menschen jahraus, jahrein betreut, durch eine Spende unterstützt wird.

Der GIOIA-Chor unter der Leitung von Paul Burtscher verstand es in besonderer Weise mit seinen, für diesen Abend ausgesuchten Liedern die Menschen einzustimmen. Mit den Liedern wie dem Indianer-Song „Ein Stern erstrahlt“, dem Russischen Wiegenlied „Lauschet, höret“, den Spirituels „Good news“ und „It’s a birthday“, oder dem Lied „O Nata Lux“ und „African Noel“ ist es ihnen gelungen, die Besucher hinzuführen auf das Inne halten, Raum zu schaffen für Gott in unseren Herzen. Wohltuend waren auch die instrumentalen Volksweisen und Menuette, gespielt vom Harfenensemble Elisabeth Schaffenrath.

Die Bludenzer Mundartdichterin Lidwina Boso verstand es wieder einmal mehr, mit ihren authentischen, zeitkritischen Texten zur Advents- und Weihnachtszeit die Herzen aufzurütteln. Es war wieder eine besonders tiefgehende Adventbesinnung. Allen, die dazu beigetragen haben, gebührt ein besonderer Dank.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Stimmungsvolle Adventbesinnung im Franziskanerkloster
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen