AA

Stift und Stadt Klosterneuburg laden zum Leopoldi-Fest: Programm

Das Fasslrutschen zu Leopoldi ist ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt.
Das Fasslrutschen zu Leopoldi ist ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt. ©Stift Klosterneuburg
Beim traditionellen Leopoldi-Fest darf natürlich auch in diesem Jahr das Fasslrutschen nicht fehlen. Zudem gibt es einen Vergnügungspark und zahlreiche Marktstände.

In Klosterneuburg steht einmal mehr das traditionelle "Leopoldi"-Fest an. Von 14. bis 17. November laden Stift und Stadt zum Fasslrutschen, zur Weinverkostung, zum Vergnügungspark auf dem Rathausplatz und zum Stiftsbesuch. Insgesamt werden etwa 40.000 Besucher zu der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung erwartet.

Traditionelles "Leopoldi"-Fest in Klosterneuburg

Höhepunkt wird am eigentlichen Festtag, dem 15. November, der Besuch des Hochamtes in der Stiftskirche sein. Weiters locken 30 Vergnügungsbetriebe und 80 Marktstände. Das traditionelle Fasslrutschen ist täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr im Binderstadl möglich und kostet 2,50 Euro für Erwachsene bzw. 1,50 Euro für Kinder. Der Reinerlös kommt laut einer Aussendung dem Projekt "Ein Zuhause für Straßenkinder" der Concordia-Sozialprojekte zugute.

Für die traditionelle Wallfahrt steht die nur an diesen Tagen öffentlich gezeigte Schädelreliquie Leopolds im Zentrum. Der Heilige ist seit 1663 Landespatron von Niederösterreich und Wien. Das Stift gründete er vor mehr als 900 Jahren.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Stift und Stadt Klosterneuburg laden zum Leopoldi-Fest: Programm