AA

Steuern: AK Vorarlberg startet Unterschriftenaktion

AK-Sprecher Dietmar Brunner mit AK-Präsident Hämmerle
AK-Sprecher Dietmar Brunner mit AK-Präsident Hämmerle ©VN
Feldkirch - Unter dem Motto "Wir haben es satt! Zeigen Sie der Bundesregierung die Rote Karte" starten die Arbeiterkammern Vorarlberg und Tirol am Mittwoch eine Unterschriftenaktion für eine sofortige Lohnsteuersenkung.
Wallner für Steuerreform
Hämmerle pocht auf Steuerreform
Schlagabtausch um Steuern
Faymann: "Auf einem Auge blind"

In Vorarlberg peile man ein Ziel von 100.000 Unterschriften an, sagte AK-Sprecher Dietmar Brunner am Dienstag gegenüber der APA. Gemeinsam mit den Tirolern könnten “es um die 200.000 werden”.

Mehr Netto von Brutto

“So wie die Stimmung ist, müsste schon ein bisschen etwas zusammenkommen”, zeigte sich Brunner optimistisch. Zumal es sich um eine parteienübergreifende Aktion handle. Mit der Unterschrift unterstütze man die Forderungen der Arbeiterkammern Vorarlberg und Tirol nach einer Absenkung des Einstiegssteuersatzes auf zwanzig Prozent, einen sanfteren Anstieg der Grenzsteuersätze, Anwendung des Spitzensteuersatzes erst ab 84.000 Euro Jahreseinkommen (bisher: ab 60.000 Euro), nach Abschaffung der kalten Progression und Beibehaltung des steuerbegünstigten Urlaubs- und Weihnachtsgeldes.

Aktionen in Betrieben geplant

Unterschriften leisten können Interessierte auf Zeitungsinseraten der AK. Zudem sind Aktionen in größeren Vorarlberger Betrieben geplant. Dort würden neben Unterschriftenlisten auch Informationsfolder verteilt. Zusätzlich soll es Unterschriftenaktionen auf der Straße geben, so der AK Vorarlberg-Sprecher. Geplant ist die Unterschriftenaktion vorerst bis 26. Juni.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Steuern: AK Vorarlberg startet Unterschriftenaktion