AA

Österreichs zweitgrößtes Sportbad in Graz geplant

Mit Investitionen von 31 Millionen Euro für Halle, Wellnesslandschaft und Freibereich-Sanierung soll "Bad Eggenberg neu" Österreichs zweitgrößtes Sportbad werden. Das Bad wird bis 2010 fertiggestellt.

Das zweitgrößte Sportbad Österreichs soll mit dem Umbau und der Sanierung des Bad Eggenberg bis 2010 in Graz entstehen. Rund 31 Mio. Euro werden in ein Sportbad für internationale Wettkämpfe sowie eine Wellnesslandschaft investiert, erklärte Michael Krainer, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe der Grazer Stadtwerke, am Mittwoch gegenüber der APA. Die ersten Architektenhearings haben bereits vergangene Woche stattgefunden. Bis zum 20. November können nun Pläne für das zweistufige, anonyme Wettbewerbsverfahren eingereicht werden.

Eine Jury unter dem Vorsitz des österreichischen Architekten Heinz Tesar soll im Anschluss bis Anfang Dezember aus den Vorschlägen die acht attraktivsten Modelle wählen. Diese dürften dann in die Detailplanung gehen. Eine endgültige Entscheidung falle laut Krainer Mitte Februar. Baubeginn soll im Jänner 2009 sein – Fertigstellung 2010. In das “Hallenbad nach internationalen Maßstäben”, das auch für Großveranstaltungen wie eine Weltmeisterschaft tauglich sein soll, werden insgesamt rund 20 Mio. Euro investiert. Die Geldgeber sind zu je einem Drittel die Stadt Graz, das Land Steiermark und der Bund.

Für den Wellnessbereich nehmen die Stadtwerke Graz zusätzlich rund elf Mio. Euro in die Hand, um “die attraktivste Saunalandschaft in Österreich” abseits der Thermen zu schaffen. Vergleichbar werde diese mit dem “Spa zur Sonne” sein, wenngleich dort eine Kapazität von 100 Tagesgästen möglich ist – im neuen Bad Eggenberg hingegen sollen 320 Tagesgäste Platz zum Gesundschwitzen finden. Das Sportbad ist auf 800 Tagesgäste ausgelegt. Während das Hallenbad mit einem 50-Meter-Becken mit mobilem “Trainings”-Sprungturm geplant ist, wird der Freibereich saniert. Mit einer überdurchschnittlichen Preissteigerung nach den Baumaßnahmen sei laut dem Geschäftsführer nicht zu rechnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Österreichs zweitgrößtes Sportbad in Graz geplant