AA

Österreichs Ölverbrauch sank 2007 dank milden Winters

Während der Mineralölverbrauch weltweit gestiegen ist, sank er in Österreich im Vorjahr aufgrund des milden Winters um insgesamt sechs Prozent. Auch der Erdgasverbrauch verringerte sich 2007 um über sechs Prozent.

Gleichzeitig stieg die Zahl der Beschäftigten in den Unternehmen der Mineralölindustrie um 3,6 Prozent.
Der Mineralölverbrauch in Österreich – vom Flüssiggas über Benzin, Gasöl, Heizöle bis hin zu Bitumen – betrug 2007 laut Wirtschaftsministerium 12 Mio. t (2006: 12,8 Mio. t; 2005: 12,9 Mio. t; 2004: 12,4 Mio. t). “Der Gesamtverbrauch war somit 2007 gegenüber den Vorjahreswerten merkbar geringer”, so Christoph Capek, Geschäftsführer des Fachverbands der Mineralölindustrie (FVMI). Insgesamt wurden knapp 8,3 Mio. t Kraftstoffe im Jahr 2007 abgesetzt, was etwa 10,1 Mrd. Liter entsprach. Der gesamte Absatz von Benzin und Diesel über die öffentlich zugänglichen Tankstellen belief sich auf etwa 67 Prozent der Gesamtmenge, was knapp 5,6 Mio. t bedeutete.
Die Nachfrage nach Flugturbinenkraftstoff entwickelte sich konstant steigend und übertraf mit einem Jahresergebnis von 724.000 t das Vorjahresergebnis um 6 Prozent. “Hingegen war 2007 für den Absatz von Heizölen ein schwieriges Jahr”, so Capek am Mittwoch in einer Aussendung. Bedingt durch den milden Winter 2006/07 ergab sich beim Gasöl für Heizzwecke (Heizöl Extraleicht) gegenüber dem hohen Wert des Vorjahres eine Reduktion von 30 Prozent auf 1.328.000 t.
Die größten Anteile am österreichischen Mineralölverbrauch hatten Otto- und Dieselkraftstoffe mit insgesamt 69 Prozent (Ottokraftstoffe: 16,6 Prozent, Diesel: 52,4 Prozent) und Heizöl Extraleicht mit 11 Prozent. Die Heizöle Leicht und Schwer hielten bei einem gemeinsamen Anteil von 7,1 Prozent, danach folgte Flugturbinenkraftstoff mit 6 Prozent Anteil am österreichischen Mineralölverbrauch. Die Zahl der Tankstellen blieb mit 2.810 Stationen konstant.
Der Kraftstoffverbrauch in Österreich entwickelte sich in den vergangenen 17 Jahren mehr oder weniger konstant nach oben. Beim regionalen Kraftstoffverbrauch lag bei Benzin Niederösterreich mit 20 Prozent an der Spitze, gefolgt von Oberösterreich (17,5 Prozent) und Tirol (14,5 Prozent). Bei Dieselkraftstoff erfolgten 22,8 Prozent des gesamten österreichischen Absatzes allein in Oberösterreich und 13,2 Prozent in Tirol. Niederösterreich lag mit 19,3 Prozent zwischen diesen beiden Bundesländern an zweiter Stelle. Der weltweite Ölverbrauch erhöhte sich 2007 auf 3,95 Mrd. t, was gegenüber dem Vorjahr einen Mehrverbrauch von 42 Mio. t bedeutete.
Somit stieg der weltweite Ölverbrauch 2007 um 1,1 Prozent und damit langsamer als im Zehnjahresdurchschnitt von 1,4 Prozent. Die weltweit drei größten Ölverbraucherländer waren die USA mit 943 Mio. t, gefolgt von China mit 368 Mio. t und Japan mit 229 Mio. t.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Österreichs Ölverbrauch sank 2007 dank milden Winters