AA

Österreichs Filme trumpfen auf

Der ORF ist heuer wieder mit mehreren Produktionen bei internationalen Filmfestivals vertreten. Auch der österreichische Filmemacher-Nachwuchs gibt Lebenszeichen von sich.

Beim – nach eigenen Angaben – wichtigsten europäischen Wettbewerb für Fernsehen, Radio und Internet, dem „Prix Europa” (14. bis 21. Oktober in Berlin und Potsdam), wird neben der vom ORF unterstützten Dokumentation „Operation Spring” auch Wolfgang Murnbergers „Brüder III – Auf dem Jakobsweg” gezeigt. Das teilte der ORF am Montag in einer Aussendung mit.

“Brüder”

Die von Wolfgang Böck, Erwin Steinhauer und Andreas Vitasek dargestellten Filmbrüder in der dritten Episode der erfolgreichen „Brüder”-Fernsehfilme von Wolfgang Murnberger feierten ihre Premiere beim Filmfestival Diagonale in Graz. Für die ORF-Zuschauer war der Film am 10. Mai zu sehen – Ende des Jahres wird der jüngste Teil der „Brüder”-Reihe auch beim Baden-Baden-Fernsehfilmfestival (29. November bis 3. Dezember) gezeigt.

Nachwuchs

Auf internationales Interesse stößt auch die Nachwuchsreihe “8×45 – Austria Mystery”, die Anfang des Jahres im Rahmen der „Donnerstag Nacht” zu sehen war. Falk Schweikhardts Beitrag „Das Eis bricht” ist beim „Seoul Drama Award” zu sehen, Oliver Kartaks „Bruderliebe” läuft in Lund in Schweden beim Fantastik Film Festival und Max Grubers „Das Tor zur Hölle” steht beim Bulgarischen „Golden Chest” auf dem Programm. Zu letzterem wurde auch der TV-Film „Elias Canetti – Die Wiener Jahre” von Robert Neumüller geladen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Österreichs Filme trumpfen auf