AA

SternsingerInnen ersingen in Vorarlberg 745.113 Euro

Feldkirch - Wirtschaftskrise, Rezession, Sparprogramm – Während sich die Negativschlagzeilen überschlagen, sorgt die "Hilfe unter gutem Stern" für "Good News": Die ÖsterreicherInnen lassen sich ihre Solidarität mit den Menschen in Entwicklungsländern auch in schwierigen Zeiten nicht nehmen.

Die Sternsingerkasse in Vorarlberg wurden mit einem Rekordergebnis von 745.113 Euro ( + 7,74 % im Vergleich zu 2008) gefüllt. “Ich bin begeistert vom heurigen herausragenden Sternsingerergebnis. Besonders angesichts der negativen Meldungen in den Medien im Jahr 2008, die von Ernährungs-, Wirtschafts- und Finanzkrise dominiert waren, ist dieses Ergebnis wunderbar. Mir fällt dazu das bekannte Sprichwort der Xhosa ein: ‘Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern'”, zeigt sich Andrea Längle, die Verantwortliche der Dreikönigsaktion der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg, erfreut.

Mit einer Steigerung von 7,74 % ist die Diözese Feldkirch die Diözese mit dem größten Zugewinn in Österreich (bundesweites Ergebnis: 13.851.060 Euro, + 3,61%). Es ist das zweitbeste Ergebnis (bundes- und vorarlbergweit) seit dem Bestehen der Sternsingeraktion.

Die Spenden kommen dabei nicht nur dem heurigen Beispielprojekt in Uganda zugute: Über 500 Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika: werden mit den Spenden an die Heiligen Drei Könige unterstützt. Dabei steht die Partnerschaft zwischen Süd und Nord im Vordergrund: “Bei den gemeinsamen Projekten mit unseren Partnerorganisationen geht die Hilfe unter gutem Stern davon aus, dass Menschen ihre Probleme selbst lösen können, hierbei jedoch unsere finanzielle, rechtliche oder auch mentale Unterstützung brauchen.”

Dreikönigsaktion bittet um Unterstützung der Kampagne “KlimaFAIRbessern”
Eine der Initiativen, die der Dreikönigsaktion heuer ganz besonders am Herzen liegt, heißt “KlimaFAIRbessern”. Denn die Klimaproblematik sei auch eine Frage von Gerechtigkeit: Der Klimawandel treffe jene am härtesten, die ihn am wenigsten verursacht haben. “Menschen in Entwicklungsländern leiden bereits jetzt unter den Auswirkungen des veränderten Klimas. Wüsten breiten sich aus, Dürren vernichten die Ernten – der Klimawandel verschärft die Armut in Entwicklungsländern.”

In den nächsten Jahren werde sich entscheiden, ob sich die Lebensbedingungen auf unserem Planeten drastisch verschlechtern oder ob wir gemeinsam den Weg zu einem nachhaltigen und gerechten Umgang mit unseren Ressourcen finden. In vielen Pfarren in ganz Österreich wird am Sonntag den 29. März 2009 ein Aktionstag der Klimakampagne stattfinden. Gemeinsam mit allen europäischen katholischen Hilfswerken fordert die Dreikönigsaktion, dass Österreich sich auch auf internationaler Ebene stärker für den Klimaschutz engagiert – damit dieser Wunsch Realität wird, sei ein Zeichen der Solidarität von Nöten: Am 29.3. nach der Sonntagsmesse oder unter http://www.klimafairbessern.koo.at/

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • SternsingerInnen ersingen in Vorarlberg 745.113 Euro