AA

Sternenkinder Vorarlberg: Mutter ohne Kind sein

Eltern von Sternenkindern erleben einen großen Verlust.
Eltern von Sternenkindern erleben einen großen Verlust. ©APA
Der Verlust des Kindes vor, während oder kurz nach der Geburt, ist immer noch ein Tabuthema. Betroffene Eltern von "Sternenkindern" treffen sich zum gemeinsamen Verarbeiten.

Man spricht von “stillen Geburten” oder von “Sternenkindern”, die nun den Himmel statt die eigene Familie durch ihre Anwesenheit bereichern. Der Verlust des eigenen Kindes in der Schwangerschaft, während oder kurz nach der Geburt ist ein schwerer Schlag für Eltern und Angehörige.

unbenannt
unbenannt

Treffpunkt für Eltern von Sternenkindern

Viele fühlen sich mit dem Schmerz allein gelassen. Gerade der Verlust des Kindes während der Schwangerschaft ist ein Tabuthema, über das man meist schweigt. Andere Eltern klagen, dass sie sich in ihrem Verlustschmerz nicht ernstgenommen fühlen. Nicole ist selbst seit heuer “Mama von einem schönen Sternchen”, wie sie selbst sagt. Sie will nun nach internationalem Vorbild einen Ort für andere “Sterneneltern” schaffen, an dem sie einander treffen, kennen lernen, austauschen und unterstützen können. Als “Sternenkinder Vorarlberg” organisiert sie nun ein Treffen in Altach.

Offeneren Umgang mit Thematik

Es ist nicht das einzige Angebot dieser Art. So gibt es beispielsweise auch die Selbsthilfegruppe “Verwaiste Eltern” in Vorarlberg. Nicole will jedoch gerade für Eltern von totgeborenen oder verstorbenen Frühgeburten einen Ort ohne Tabus bieten. “Es sollte mehr darüber gesprochen werden”, ist sie überzeugt. “Vielleicht auch in der Schule im Fach Biologie. Nicht um junge Mädchen oder Frauen Angst zu machen, aber im Notfall nicht ganz ratlos dazustehen. Denn egal wie groß oder klein, egal wann ein Kind gehen musste und egal wie weit man in einer Schwangerschaft war, man ist und bleibt ab dem Zeitpunkt Mama.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Altach
  • Sternenkinder Vorarlberg: Mutter ohne Kind sein