AA

Steiner erfüllte ÖOC-A-Norm

Matthias Steiner hat am Sonntag bei den Europameisterschaften der Gewichtheber in Kiew in der Klasse bis 105 kg die ÖOC-A-Norm von 392,5 kg im Zweikampf souverän überboten.

Der 21-Jährige zeigte mit der neuen österreichischen Rekord-Zweikampfleistung von 405 kg sowie einer heimischen Bestmarke im Stoßen mit 225 kg auf. Steiner beendete die EM als Zweikampf-Siebenter und wird als einziger Österreicher bei den Olympischen Spielen vom 13. bis 29. August in Athen dabei sein.

Während der Österreicher im Reißen nur auf 180 kg kam (Zehnter), schlug für den Schwerathleten vom AC Woge Bregenz im Stoßen die große Stunde. Nach einem ungültigen ersten Versuch bei 217,5 schaffte er im zweiten diese Last und damit 397,5 kg im Zweikampf, womit er die ÖOC-Norm bereits um fünf Kilogramm überboten hatte. Im dritten steigerte er sich nochmal auf die neue rot-weiß-rote Rekordleistung von 225 kg (Platz fünf).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Steiner erfüllte ÖOC-A-Norm