Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Steine gegen türkisches Konsulat: Kurden demonstrieren in Bregenz

©VOL.AT/Pletsch
Bregenz - Erst flogen ein paar Steine gegen das türkische Konsulat, dann verlief eine spontane kurdische Demonstration in Bregenz weitgehend friedlich.
Kurden demonstrieren in Bregenz

Gegen 23:30 Uhr wurde die Polizei zum türkischen Konsulat in Bregenz gerufen, da sich mehrere Personen vor dem Gebäude versammelt hatten und auch Steine gegen die Scheiben des Konsulates geflogen waren. Rund 50 vorwiegend kurdische Demonstranten hatten sich spontan zu einer Demonstration zusammengefunden um auf diese Weise auf das Schicksal der schwer umkämpften kurdischen Stadt Kobane hinzuweisen. Vor allem die Tatsache, dass nach ihrer Einschätzung die ganze Welt dem Sterben der Stadt zusieht und zu wenig gegen den Vormarsch der ISIS unternommen wird, ließ die Emotionen hochkochen.  Auch wurden Vorwürfe gegen die türkische Regierung laut, die in den Augen der Demonstranten nichts gegen ISIS unternehmen würde und dem Sterben in und um Kobane tatenlos zusieht.

Prostestmarsch durch Bregenz

Unter Begleitung mehrerer Polizeistreifen marschierte die Gruppe dann weiter über die Arlbergstraße, vorbei am Landhaus bis zum Kornmarktplatz. Bis auf die vereinzelten Steinwürfe zu Beginn der Demo, blieb die Veranstaltung im weiteren Verlauf ruhig. Die Demonstration endete schließlich gegen Mitternacht vor dem Landesmuseum, wo die Gruppe die ganze Nacht ausharren will. Wegen der Steinwürfe hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet, da die Demonstration dann aber friedlich verlief, ließ man die Protestierer gewähren.

Gegen 02.30 Uhr verließen die Teilnehmer dann den Kornmarktplatz wieder.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Steine gegen türkisches Konsulat: Kurden demonstrieren in Bregenz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen