AA

Steigerung des Umsatzes der Bregenz-Gutscheine

Lange Einkaufsnacht in Bregenz
Lange Einkaufsnacht in Bregenz ©Udo Mittelberger.
5,8% mehr verkaufte Bregenz-Gutscheine.


Wachstum, Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit sind Kernelthemen, die Bregenz vorantreiben und den Arbeitsplatz, das Freizeit- und Wohnangebot rudimentär prägen. Bregenz stellt sich diesen zentralen Fragen – für die Wirtschaft, den Standort und die Lebensqualität. Eine zentrale Aufgabe für das Bregenzer Stadtmarketing ist die Positionierung der Landeshauptstadt als innovative Einkaufsstadt. Die dynamische Entwicklung der Bregenzer Innenstadt ist voll im Gange, die Verbesserung der Attraktivität und deren Wettbewerbsfähigkeit wird stets von Neuem fokussiert. Die Stadtentwicklung baut auf seinen Stärken auf, versucht diese systematisch zu entwickeln und zukunftsfähig zu machen.

Die operative Zusammenführung von WIGEM und der Abteilung Wirtschaftsservice des Stadtmarketings trägt erste Früchte. Mittels gezielter Kampagnen und Angebote konnte der Umsatz des Bregenz-Gutscheins, vormals des WIGEM-Gutscheins, um 5,8 % gegenüber 2012 gesteigert werden (die Steigerung von 2011 auf 2012 war 0,06 %), was schlussendlich den Bregenzer Unternehmen zu Gute kommen wird. Die Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH ist Partner von Handel, Gastronomie und Hotellerie und aktiviert die genannten Felder zu aktiven Standort- und Dienstleistungsfragen, die auch zukunftsweisend sind. „Eines der erfolgreichen Projekten 2013, das mit dem neuen Geschäftsführer und der überdachten operativen Struktur umgesetzt werden konnte, ist die Lange Nacht des Shoppings, die Bregenz als hochwertigen Handelsstandort ins Zentrum rückt“, so Bürgermeister Dipl.-Ing. Markus Linhart, zudem Vorsitzender des Ausschusses/Aufsichtsrates, und WIGEM-Obmann Dr. Thomas Hackspiel.

Für Geschäftsführer Christoph Thoma wird 2014 weitere Impulse bringen. So werden 2014 strategische Zielsetzungen weiter „strukturiert umgesetzt, um die Rolle als zentrale Drehscheibe eines Stadt- bzw. Standortmarketings zu sein“. So wird der Fokus auf Handel und Wertschöpfung im Zuge eines neuen Stadtfestes Ende Juni 2014, das Handel, Gastronomie und Kulturangebot in der Innenstadt zusammenführen wird, gelegt. Ebenso erscheint Ende März erstmals ein hochwertiges Einkaufsmagazin – gemeinsam mit dem Bregenzerleben, das Geschichten über die Händlerinnen und Händler erzählen wird. Ein zentrales Anliegen wird in diesem Jahr die kontinuierliche Positionierung des Bregenz-Gutscheins als Nachfolger des WIGEM-Gutscheins sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Steigerung des Umsatzes der Bregenz-Gutscheine