AA

Steht das Wiener Riesenrad schon bald in Pompeji?

Die Riesenrad-Pläne kommen beim italienischen Kulturminister nicht gut an.
Die Riesenrad-Pläne kommen beim italienischen Kulturminister nicht gut an. ©pixabay.com (Sujet)
Die Gemeinde Pompeji plant, ein Riesenrad nach Wiener Vorbild zu bauen. Damit sollen Touristen einen Panoramablick auf die archäologische Stätte genießen können.

Der italienische Kulturminister Alberto Bonisoli wehrt sich gegen einen Plan der Gemeinde Pompeji, ein Riesenrad nach Wiener Vorbild zu errichten, das Besuchern einen Panoramablick auf die archäologische Stätte bieten soll. 60 Meter hoch, fast wie das Riesenrad im Prater, soll das für Pompeji geplante Bauwerk werden, für das sich der Bürgermeister der 25.000-Seelen-Gemeinde einsetzt.

Pompeji will ein Riesenrad nach Wiener Vorbild

Von dem Riesenrad aus sollen Besucher nicht nur das archäologische Gelände, sondern in der Ferne auch den Vesuv und den Golf von Neapel bewundern können. Das Riesenrad soll nicht weit vom Eingang der archäologischen Stätte installiert werden, berichtete die Mailänder Tageszeitung “Corriere della Sera” am Donnerstag.

Die Aussicht, dass in Pompeji ein Riesenrad errichtet wird, erzürnt Kulturminister Bonisoli. Das Kulturministerium sei über ein derartiges Projekt nicht informiert worden. “Sollte uns ein derartiger Plan vorgelegt werden, würden wir ihn sofort ablehnen”, berichtete Bonisoli.

3,5 Millionen Menschen besuchten im vergangenen Jahr die 79 nach Christus bei einem massiven Ausbruch des Vesuv verschüttete Ruinenstätte von Pompeji. Der Großteil der 20.000 Bewohner starb unter einer Schicht aus Lava, Schlamm und Asche. Erst im 18. Jahrhundert wurden Spuren der vergessenen Stadt entdeckt – und zahlreiche gut erhaltene Leichen, noch in der Position, in der sie beim Ausbruch des Vulkans ihr Leben verloren hatten.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Steht das Wiener Riesenrad schon bald in Pompeji?