AA

Staurangliste: Rheintalautobahn auf Platz 2

Am häufigsten staute es in den Sommermonaten Juni, Juli, August auf der Südosttangente A23. Auf dem zweiten Platz folgt die Rheintalautobahn (A14) in Vorarlberg mit rund 16,4 Prozent. Knapp gefolgt von der Tauernautobahn (A10) in Kärnten und Salzburg.
Eine Auswertung der Verkehrsmeldungen des ARBÖ ergab, dass an den 15 Wochenenden im Sommer (inklusive dem zweiten September-Wochenende) die A23 mit rund 17 Prozent aller Staumeldungen auf Grund von Überlastung an Wochenenden am häufigsten in Stauberichten genannt wurde.
Knapp am “Stockerl” vorbei schrammte die Fernpaß Bundesstraße mit rund 13,4 Prozent aller Staumeldungen. Am fünften Platz scheint mit großem Abstand die Inntalautobahn (A12) mit rund 6 Prozent auf. Als Basis wurden die in der ARBÖ-Verkehrsline veröffentlichten Verkehrsmeldungen von Freitag bis Sonntag an den jeweiligen Wochenenden herangezogen.

“Die Spitzenposition nimmt sicherlich die Baustelle zwischen der Hanssonkurve und dem Absbergtunnel sowie der Pendlerverkehr auf der Südosttangente (A23) ein”, so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Der zweite Platz der Rheintalautobahn (A14) mit dem Hauptstaupunkt Pfändertunnel zeigt, dass diese Strecke gerne als Ausweichalternative zur Inntalstrecke (A12) genutzt wird. Die Eröffnung der zweiten Röhre des Tauerntunnels hat die Tauernautobahn (A10) von der seit Jahrzehnten fast schon einbetoniert scheinenden “Pole-Postion” im Sommerreiseverkehr “gestosen”.

Der dritte Platz in der Stau-Hitparade ergab sich durch andere Staus auf der Transitroute zwischen Kärnten und Salzburg und Staus im Juni vor dem damals noch einröhrigen Tauerntunnel. Die Einröhrigkeit sowohl des Lermooser- als auch des Grenztunnels Vils/Füssen sorgten nicht nur für harte Geduldsproben bei Autofahrern, sondern auch für Platz vier im ARBÖ-Ranking. Baustellen sorgten vor allem auf der fünftplatzierten Inntalautobahn (A12) für zahlreiche Staus im Sommer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Staurangliste: Rheintalautobahn auf Platz 2
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen