AA

Stau: Ansturm auf Skigebiete erwartet

Der teils üppige Schneefall ermöglicht den Vorarlberger Skigebieten einen pünktlichen Saisonstart. Für das kommende Wochenende wird ein regelrechter Ansturm erwartet. Schneebericht

Der Wintereinbruch und die damit einhergehende Öffnung vieler Skigebiete wird sich am Wochenende erheblich auf den Straßenverkehr auswirken: Vor allem in Westösterreich dürften die Alpinsportler lange Kolonnen vor den Bergbahnen und Liften bilden, warnte der ARBÖ in einer Aussendung.

In Vorarlberg rechnete die Autofahrerorganisation mit Staus vor allem auf der Arlbergschnellstraße (S16) vor der Ausfahrt Bludenz und der Baustelle vor dem Gasteltobeltunnel. Lange Verzögerungen seien auch vor den Tunnelportalen des Pfändertunnels bei Bregenz und des Ambergtunnels bei Feldkirch wahrscheinlich.

Ähnlich die Lage in Tirol: Hier sollten sich die Verkehrsteilnehmer auf lange Wartezeiten vor dem Grenztunnel Vils/Füssen und dem Lermoosertunnel auf der Fernpaß Bundesstraße (B179) einstellen. Zudem dürfte es Staus auf der Inntalautobahn (A12) vor den Ausfahrten Achensee, Imst und Ötztal geben. Probleme werden auch im Grenzgebiet im Raum Kufstein erwartet.

In Salzburg wird wieder einmal der Dauerbrenner Tauernautobahn (A10) verstopft sein, so der ARBÖ. Auch die Pinzgauer Bundesstraße werde ein ähnliches Bild bieten.

In Wien werden zwar keine Skifahrer erwartet, dafür startet hier der erste Rummel um die Adventeinkäufe: Während des zweiten Einkaufssamstags erwarten die Verkehrsexperten des ARBÖ erneut großen Andrang auf Einkaufszentren und Weihnachtsmärkte. Vor allem auf der Südausfahrt werde es zu zähem Verkehr kommen.

Drei Konzerte werden ebenfalls für einen Besucherandrang sorgen. Während die Fugees am Mittwoch in der Kurhalle Oberlaa die Fans begeistern wird in der Wiener Stadthalle die EAV am Donnerstag und Simply Red am Samstag der Fangemeinde einheizen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Stau: Ansturm auf Skigebiete erwartet