AA

Statt Geschenke 1100 Euro für das Kloster

Bei der Übergabe der Spende: Klostervater Elmar Mayer, Franziskanerpater Guido Kobiec, Max Schwärzler und Alt-Bgm. Wolfgang Rümmele.
Bei der Übergabe der Spende: Klostervater Elmar Mayer, Franziskanerpater Guido Kobiec, Max Schwärzler und Alt-Bgm. Wolfgang Rümmele. ©edithhaemmerle
Max Schwärzler stellte seinen 70. Geburtstag unter den Schirm des Franziskanerklosters.
Statt Geschenke 1100 Euro für das Kloster

Dornbirn (EH) Max Schwärzler, ein waschechter Mühlebacher, feierte unlängst seinen 70. Geburtstag. Im „s’ Glöggele“ in Steinebach wurde der besondere Anlass gebührend gefeiert. Um Geburtstagsgeschenke musste sich niemand Gedanken machen, denn der Jubilar wollte keine Geschenke, er stellte sein rundes Fest unter den Schirm des Dornbirner Franziskanerklosters. Den Bezug zum Kloster bekam er als „Sonntagssänger“. Und als deren Obmann bereicherte er auch im Chor so manche Sonntagsmesse in der Klosterkirche. Max Schwärzler ist in seiner Freizeit aber nicht nur ein Sonntagssänger, sondern auch ein leidenschaftlicher Bergwanderer, Skitourengeher und Schnapsbrenner.

Seine Frau Martha, die sich schon lange in der Pfarre Hatlerdorf engagiert, war jedenfalls angetan über die kirchliche Unterstützung. So erschienen am 11. April 50 Personen aus dem Familien- und Freundeskreis, um „70 Jahre Max“ zu feiern. Als der frischgebackene Siebziger zu Hause die „Geschenke öffnete“, zählte er zu seiner Überraschung über tausend Euro. Den Betrag rundete er noch auf und übergab dem Kloster 1100 Euro. Darüber war Pater Guido Kobiec hoch erfreut, der die Spende in Vertretung von Guardian Pater Wenzeslaus gerne entgegen nahm. „Das Geld findet für die Renovierung beste Verwendung“, fand auch Klostervater Elmar Mayer anerkennende Worte. „Eine gute Tat, die zur Nachahmung empfehlenswert ist“, ließ Alt-Bgm. Wolfgang Rümmele verlauten, der dem Kloster als Obmann vorsteht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Statt Geschenke 1100 Euro für das Kloster